🍰 ✎ Patricia Schröder - SCHEISS GLATZE, ich lieb dich


Titel: SCHEISS GLATZE, ich lieb dich
Autor: Patricia Schröder
Verlag: Fischer
Ersterscheinung: 2002
Genre: Jugend
gelesen als: Taschenbuch
Rezension vom: 09.05.16








Klappentext:

Warum gerade du?

Hallo Falko,
ich weiß, dass du und deine Kumpels meine Freundin Sahar zusammengeschlagen habt. Wenn ich dich den Bullen ausliefere, bist du fällig. Selbst, wenn du dich irgendwie rausreden kannst, deine sauberen Freunde machen dich fertig, ist doch wohl klar. Die können es sich bestimmt nicht leisten, dass du irgendwann quatschst.
Meine Güte, Falko, denk doch mal nach! Ich will mit dir reden. Ich will einfach verstehen, warum du so geworden bist. Majo



meine Meinung:

Eigentlich hatte ich mir dieses Buch nur mal vorgenommen, weil es so schön dünn aussah und ich etwas für Zwischendurch brauchte. Was mich aber auf den Seiten erwartete, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet..
Patricia Schröder gelang es hier, ein Thema zu verarbeiten, was seine Aktualität wohl leider nie verlieren wird: Fremdenhass.
Die kurzen Sätze klingen wie gehetzt - und genau so fühlte ich mich auch während des Lesens. Ich stand unter ständiger Anspannung und wollte immer wissen, wie es weitergeht. Zum Schluss hin musste ich mich sogar zurückhalten, dass ich nicht vorher das Ende lese, weil ich es fast nicht aushielt, nicht zu wissen, was passieren würde. Ich hatte auch häufig einen Kloß im Hals, weil mir das Thema einfach so nahe ging. Ich habe vor allem mit den weiblichen Protagonisten mitgelitten. Aber auch Falko ließ mich nicht kalt, denn leider gibt es viel zu viele Mitläufer wie ihn, die sich dazugehörig fühlen wollen und einfach mal das Falsche tun..
Die meiste Zeit wird aus Majos Sicht erzählt. Aber ab und zu schwenkt die Szene auch um - und ich finde es gut gelungen, dass man dazu ein sehr wenig verändertes Schriftbild gewählt hat. Es macht die Unterschiede einfach noch mal richtig deutlich.
Ich denke, über den Ton, der hier im Buch herrscht, kann man sich streiten.. Er ist teilweise schon sehr hart, aber für mich persönlich der Situation auch angemessen. Durch diese bewusste Übertreibung wurde einfach richtiggehend auf dieses Thema aufmerksam gemacht. Ein absolut stimmiges Bild in meinen Augen.
Für mich ein wirklich sehr gutes Buch. Es wird hier zwar nur eine Sichtweise beschrieben, viele Klischees bedient und manchem erscheint das vielleicht auch gerade bei diesem Thema zu wenig. Aber man sollte bedenken, dass es ein Jugendbuch ist und daher nicht ein 1000-Seiten-Wälzer sein kann. Außerdem finde ich es einen super Diskussionsansatz für den Unterricht zum Beispiel.

©2016 Mademoiselle Cake

Share this:

JOIN CONVERSATION

2 commenti:

  1. Klingt nach einem tollen Buch... Ich sollte mir wohl auch mal eine Beobachtungsliste anlegen ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So eine Beobachtungsliste ist schon was Feines - wobei es ja oft nicht nur beim Beobachten bleibt. xD

      Löschen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).