­čôÜ Sabine stellt vor: Wind der Erinnerung


Letzte Woche hat euch Janine eine "spannende, teilweise actionreiche Story" vorgestellt. In Woche 64 unseres Projekts "vergessene Sch├Ątze" stellt euch Sabine einen weiteren ihrer Sch├Ątze vor:
Klappentext:

Als Emma das Haus ihrer verstorbenen Gro├čmutter Beattie erbt, hat sie wenig Lust, sich mit Kisten voller Erinnerungsst├╝cke herumzuschlagen. Doch ein mysteri├Âses Foto l├Ąsst sie nicht mehr los. Es zeigt Beattie als junge Frau neben einem Mann, der besitzergreifend die Arme um sie legt. Zwischen den beiden: ein kleines rothaariges M├Ądchen. Der Mann ist nicht Emmas Gro├čvater – und wer ist das Kind? Schon bald vermag sich Emma den Geheimnissen von Beatties Vergangenheit nicht mehr zu entziehen …


Sabines Meinung:
Es gibt mittlerweile viele B├╝cher, in deren Mittelpunkt Familiengeheimnisse stehen, doch nicht alle sind uneingeschr├Ąnkt zu empfehlen. Diese wunderbare Familiensaga jedoch konnte mich absolut ├╝berzeugen!

Es gibt zwei Handlungsstr├Ąnge, die nicht nur an verschiedenen Orten, sondern auch zu verschiedenen Zeiten spielen. In der Gegenwart ist Emma die Protagonistin, eine junge Frau, die nach einem Unfall ihren Lebenstraum, das Tanzen, aufgeben muss und sich nur schwer von ihrem alten Leben verabschieden kann. Der andere Erz├Ąhlstrang spielt in den 30er Jahren in Tasmanien und erz├Ąhlt von Beattie, die mit ihrer Tochter einen schweren Kampf ums ├ťberleben f├╝hrt.

Beide Frauen sind sehr starke Pers├Ânlichkeiten, wobei mir Beattie von Anfang an gefallen hat, Emma dagegen erst im Laufe der Geschichte. Beattie ist eine Frau, die zupackt, die alles tun w├╝rde, um ihrer Tochter grundlegende Dinge des Lebens zu schenken: Kleidung, Essen und Liebe. Doch der Weg ist ein schwerer und nicht alle Menschen sind ihr wohlgesonnen – aber Beattie k├Ąmpft und gibt nicht auf. Sie ist wirklich eine sehr starke und dabei sympathische Figur, mit der ich mitgefiebert und -gef├╝hlt habe. Emma dagegen mochte ich zu Anfang gar nicht – sie trainiert zwar hart f├╝r ihren Traum – das Tanzen - und zeigt damit Ehrgeiz und Standhaftigkeit, doch ihre Beziehungen und ihren Lebensstil habe ich als oberfl├Ąchlich empfunden. Im Laufe der Geschichte jedoch ver├Ąndert sich Emma, sicherlich zun├Ąchst ungewollt, denn durch einen Unfall wird sie nie wieder tanzen k├Ânnen, und nach und nach erkennt sie, dass auch andere Dinge im Leben Wert haben und dass nicht immer nur das Materielle z├Ąhlt. Diese Figur ist wirklich gut gezeichnet und ihre Entwicklung hat mir gefallen, so dass mir auch Emma nach und nach ans Herz gewachsen ist und ich sie zum Schluss echt gerne mochte.

Die verschiedenen Handlungsstr├Ąnge wechseln einander immer ab, durcheinander kommen konnte man dabei aber nicht. Jede Geschichte hatte ihren eigenen Reiz, war spannend und fesselnd, obwohl man als Leser gleich zu Beginn ahnt, was das eigentliche Geheimnis ist. Gefallen haben mir vor allem die Kapitel, die in Tasmanien gespielt haben, sie waren spannend und gleicherma├čen erschreckend, ich habe das Land und die Leute und vor allem das Leben dort kennenlernen d├╝rfen.

Das Buch habe ich in einem Rutsch durchgelesen, zum einen weil die Geschichte spannend und fesselnd war, zum anderen weil sie sich leicht und angenehm hat lesen lassen. Sicherlich werde ich weitere B├╝cher der Autorin lesen, die auch als Kimberly Freeman (Frauenromane) und Kim Wilkins (Fantasygeschichten) B├╝cher ver├Âffentlich hat.

Mein Fazit
Ein wunderbares Buch, das auf zwei Zeitebenen spielt und das Leben zweier starker Frauen beleuchtet. Zwar wei├č man als Leser fr├╝h, was das eigentliche Geheimnis und die Verkn├╝pfung der Frauen darstellt, das hat mir aber den Lesespa├č nicht geraubt. Spannend und fesselnd fand ich die beiden Geschichten, die sich sehr angenehm haben lesen lassen und vor allem durch die gut gezeichneten Charaktere gl├Ąnzen. Wer Romane mag, in denen ein Familiengeheimnis gel├╝ftet wird und die mehrere Zeitebenen beinhalten, dem wird dieses Buch sicherlich gefallen – von mir eine absolute Leseempfehlung.

©2014



Meinungen von anderen Lesern:

Ponine von Nicht noch ein Beautyblog



Na, was meint ihr?
Habt ihr das Buch schon gelesen? (hinterlasst doch einen Link zu eurer Rezension und ich verlinke auch euch)
- Empfindet ihr genauso?
- Habt ihr eher eine andere Meinung davon?
- Wandert das Buch direkt auf eure Wunschliste?
- Liegt es gar schon auf dem SuB?

Share this:

JOIN CONVERSATION

2 commenti:

  1. Oh ja, das Buch hab ich auch gelesen und mochte es sehr gern, gerade wegen Beattie, die es mir wirklich angetan hatte. Mir hat ja vor allem auch das Cover gefallen, au├čer den Orchideen, ich mag diese Postkartengestaltung. :-)
    Wenn du willst, kannst du gerne meine Rezension verlinken, ich finde diese Reihe sowieso eine tolle Idee!
    https://nichtnocheinbeautyblog.blogspot.co.uk/2013/08/kimberley-wilkens-der-wind-der_25.html?m=1

    Liebe Gr├╝├če
    Ponine

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Direkt getan. Vielen Dank!

      Wenn du noch einsteigen magst, w├╝rde ich mich riesig freuen!

      L├Âschen

Ich freu mich, wenn du mir etwas sagen magst.