✎ Peter Stamm - Agnes
~ Titel: Agnes
~ Autor: Peter Stamm
~ Verlag: Fischer
~ Ersterscheinung: 1998
~ Genre: Roman
~ gelesen als: Taschenbuch
~ Rezension vom: 20.05.12
Klappentext:
Im überheizten Lesesaal der Public Library in Chicago wechseln sie die ersten Blicke, bei einem Kaffee die ersten Worte. Eines Tages fordert Agnes ihn auf, ein Porträt über sie zu schreiben, sie will wissen, was er von ihr hält. Schnell zeigt sich, dass Bilder und Wirklichkeit sich nicht entsprechen – und dass die Phantasie immer mehr Macht über ihre Liebesbeziehung erhält.
meine Meinung:
Anfangs war ich gespannt, was mich auf 153 Seiten wohl erwartet.. und ich muss sagen, ich war überrascht, dass mich das Buch so sehr in seinen Bann gezogen hat.
Stamm weiß den Leser zu fesseln und immer wieder zum Nachdenken anzuregen.
"Ich fürchte mich nicht vor dem Sterben. Ich habe Angst vor dem Tod -
einfach, weil dann alles zu Ende ist." (S. 24)
"Die Zivilisation ist nur eine dünne Haut, die sofort reißt, wenn man sie nicht mehr pflegt." (S. 71)
Erst am Schluß versteht man den Anfang wirklich.. und durch diese Tatsache ist es auch eine runde Geschichte. (manch einer meint, es sei ein offenes Ende zum zu viel Nachdenken, aber ich finde das Ende einfach nur passend)
"Agnes" ist keine Lektüre für zwischendurch, auch wenn es sich schnell und flüssig liest. Meiner Meinung nach hat es sehr viel Tiefgang.
Ich werde es auf alle Fälle weiter empfehlen!
©2012 Mademoiselle Cake
0 commenti:
Kommentar veröffentlichen
Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).