Rezension: Rüdiger Bertram & Heribert Schulmeyer - Rocco Calzone 1 Meine ehrenwerte Familie



Klappentext:

Krumme Touren? Nicht mit Rocco!
Kein Wunder, dass sich der Calzone-Clan Sorgen um den Jüngsten macht: Gibt er doch prompt Nachbarschaftstipps zur Abwehr von Einbrechern, bringt Diebesgut zurück und versucht, jegliche kriminellen Machenschaften seiner Familie wieder auszubügeln. Nur verpfeifen würde er seine Sippe nie, unter keinen Umständen!
Doch dann wird der Familiensegen auf eine harte Probe gestellt, denn die Calzones planen den ganz großen Coup. Ob es Rocco gelingen wird, dieses Meisterstück zu vereiteln?

meine Meinung:

Rocco Calzone - wat'n Süßer!
Man möchte ihn am liebsten knuddeln, so, wie er seine Familie immer wieder versucht, rauszuhauen bzw. zu schützen.

Der Schreibstil ist angenehm und an das Lesealter absolut angepasst - die Geschichte lässt sich in einem weglesen. Auch Kinder verstehen, dass nicht alles, was hier beschrieben wird, tatsächlich als Vorbild dienen kann.

Die Geschichte unterhält, regt zum Reden an und ist stellenweise sehr witzig.

Für mich ist die Geschichte an sich abgeschlossen, aber ich finde, sie lässt genug Spielraum für weitere Bände zu, die sicher genauso viel Potenzial haben wie diese und eine komplette Reihe über Rocco und seine Familie hervorbringen können.

Die ganzseitigen Illustrationen, die meines Erachtens hätten mehr sein können, sind sehr gut gelungen!

Ich spreche eine klare Lese- und / oder Vorleseempfehlung aus!

©2015 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Meine ehrenwerte Familie
Reihe: Rocco Calzone
Band: 1
Text: Rüdiger Bertram
Illustrationen: Heribert Schulmeyer
Verlag: cbj
Ersterscheinung: 2014
Genre: Kinderroman
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 28.06.15

Reiheninformation:

1. Meine ehrenwerte Familie
2. 

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).