👭 12 Momente - Februar '16: Laurie Halse Anderson - Wintermädchen

Unsere 12 Momente gehen in die zweite Runde..

Im Januar haben wir "Amokspiel" von Sebastian Fitzek gelesen. Das war schon sehr interessant, weil es für uns beide das erste Mal war, dass wir privat mit jemanden gemeinsam gelesen haben. Das hat uns aber auch gezeigt, dass wir unbedingt weiter machen wollen. (es hätte ja auch sein können, dass es nichts für uns ist)

Für den Februar haben wir uns ein, wie ich finde, ziemlich krasses Buch ausgesucht: "Wintermädchen" von Laurie Halse Anderson. Es ist bereits 2010 erschienen.




Klappentext:

In der Silvesternacht leisten die beiden Freundinnen Lia und Cassie einen heiligen Schwur: Sie wollen alles dafür tun, die dünnsten Mädchen der Schule zu sein. Nun ist Cassie tot und für Lia bricht eine Welt zusammen. Doch die Stimmen in ihrem Kopf werden immer lauter. Sie befehlen ihr zu hungern und Lia gehorcht - in ihrem einsamen Kampf gegen sich selbst, ihre Eltern und ihre tote Freundin, die in der Welt der Wintermädchen auf sie wartet.




Ich habe schon ein paar Bücher über Magersucht gelesen und bin sehr gespannt, wie die Autorin dieses Thema hier umgesetzt hat. Es klingt nach einem sehr traurigen und vor allem sehr schweren Buch..


Meine Gedanken während des Lesens:

02.02., 09.37Uhr
bis Kapitel 20

Irgendwie wirkt alles noch sehr verhalten auf mich..
Aus dem Klappentext geht ja im Prinzip schon alles hervor und selbst wenn man ihn nicht liest, kennt man von Anfang an alle groben Fakten. Das Warum (zu Cassies Tod) spielt hier - für mich - keine Rolle. Man bekommt schon die ein oder andere heftige Szene serviert, aber ich hoffe, dass das Buch noch ein bisschen an Fahrt aufnimmt, auch wenn ich verstehe, dass dies bisher nur die Einleitung in Lias Leben ist.

03.02., 10.35Uhr
bis Kapitel 53

Ich habe gestern Abend und vor allem die Nacht, nachdem ich von einem blöden Alptraum aufgewacht bin, noch fleißig weitergelesen.
Noch immer entspricht das Buch nicht meiner Vorstellung, denn ich dachte, es schreit einen förmlich an, stattdessen setzt es mal wieder auf die leisen Töne.. Die sind ja nicht schlecht und ich mag sie, aber ich hatte, wie schon erwähnt, etwas ganz anderes erwartet.
Teilweise ist das Dargestellte wirklich heftig und es ist sicher nicht für jeden zu ertragen, aber ich finde, die Autorin hat das Feeling dieses Themas sehr gut eingefangen und wiedergegeben.
Ich bin gespannt auf das Ende, denn so viele Seiten sind es nicht mehr..

03.02., 17.32Uhr
bis Ende

Im Endeffekt war dieses Buch wirklich irgendwie ganz anders, als ich es anfangs gehofft / vermutet hatte. Das heißt aber nicht, dass es schlecht war! Ich werde mir ein paar Gedanken zur Rezension machen müssen..

Auch dieses Mal fand ich den privaten Austausch mit Celine wieder sehr nett, aber ich glaube, wir haben beide etwas anderes erwartet und uns konnte diese Geschichte nicht so sehr fesseln wie unser Januarbuch.
Rezensionen: Jane & Celine
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Für den März haben wir uns auch schon ein Buch ausgesucht und zwar haben wir uns auf einen Psychothriller geeinigt. Vor einiger Zeit hat Tanja beim 'Büchertrailer Wednesday' den Trailer dazu vorgestellt. Ich bin nun gespannt auf das Buch..



Klappentext:

Für Emma Turner wird der Albtraum einer jeden Mutter wahr: Beim Einsteigen in die U-Bahn wird sie von ihrem kleinen Sohn Ritchie getrennt, die Türen schließen sich, und Emma bleibt allein am Bahnsteig zurück. Wie durch ein Wunder findet sie Ritchie an der nächsten Station wieder, denn eine hilfsbereite Fremde hat dort mit ihm gewartet. Die Frau stellt sich als Antonia vor und überredet Emma, auf den Schreck noch etwas trinken zu gehen. Doch als Emma im Café Antonia für einen Moment aus den Augen lässt, ist diese verschwunden – und hat Ritchie mitgenommen. Verzweifelt wendet sich Emma an die Polizei, aber niemand will ihr glauben.

Share this:

JOIN CONVERSATION

6 commenti:

  1. Hallo Jane,
    oha, der Klappentext hört sich aber ganz schön heftig an. Ich weiß nicht, ob das Buch was für mich wäre. Ich bin aber sehr gespannt auf deine Meinung dazu.

    Liebe Grüße Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht jeder kann so heftige Sachen lesen, das stimmt schon. Aber ich beschäftige mich viel mit so krassen Themen.. und bin immer wieder erstaunt, wie stark manche doch sind..

      Löschen
  2. Hey Jane,
    ich bin leider noch nicht sehr weit gekommen, allerdings konnte es mich bisher auch noch nicht so ganz mitreißen. Bin gespannt, was noch kommt...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anfangs hatte ich auch so meine Probleme, aber jetzt habe ich mein Denken umgestellt und fliege ein bisschen. ;)

      Löschen
  3. http://celinesbuchwelt.jimdo.com/2016/02/28/rezension-winterm%C3%A4dchen-von-laurie-halse-anderson/

    Hallo Jane,
    ich habe es nun auch endlich geschafft und bin fertig. Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen. Ich hoffe auf das Februarbuch ♥

    AntwortenLöschen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).