👭 12 Momente - Mai '16: Khaled Hosseini - Tausend strahlende Sonnen

Diesen Monat freue ich mich ganz besonders auf unseren Moment, denn es verspricht ein sehr guter in dem Projekt 12 Momente zu werden. Celine und ich haben uns ein Buch vorgenommen, welches bei Amazon einen Durchschnitt von 5 Sternen bei derzeit 625 Rezensionen hat:



Klappentext:

Mariam ist fünfzehn, als sie aus der Provinz nach Kabul geschickt und mit dem dreißig Jahre älteren Schuhmacher Raschid verheiratet wird. Jahre später erlebt Laila, ein Mädchen aus der Nachbarschaft, ein ähnliches Schicksal. Als ihre Familie bei einem Bombenangriff ums Leben kommt, wird sie Raschids Zweitfrau. Nach anfänglichem Misstrauen werden Mariam und Laila zu engen Freundinnen. Gemeinsam wehren sie sich gegen Raschids Brutalität und planen die Flucht…



Ich bin gespannt, welchem Genre es entspricht. Roman? Historisch? ...?
..und, ob die sehr vielen positiven Stimmen berechtigt vergeben wurden. ;)

Meine Gedanken während des Lesens:

11.05., 12.52Uhr
bis Ende des 1. Teils

Meine Erwartungen an dieses Buch waren / sind natürlich hoch - bei den Bewertungen wahrscheinlich kein Wunder..
Ich bin auch super in die Geschichte rein gekommen. Der Schreibstil ist angenehm. Die Beschreibungen sind super. ...
Hier erfährt man erstmal eine ganze Menge von Mariam. Ein Schicksal, was sicher viele Mädchen in dieser Gegend der Welt erwartet..

bis Ende des 2. Teils

So ganz kann das Buch meinen Erwartungen nicht Stand halten..
Dieser Teil ist natürlich hauptsächlich Laila gewidmet und er las sich auch recht angenehm, aber so ganz versteh ich diesen riesen Hype um das Buch noch nicht.

Was ich mich natürlich auch frage: Wenn der Autor schon in anderen Büchern von der politischen Situation in Afghanistan berichtet hat, wiederholt sich das Ganze dann? Werden nur andere Geschichten erzählt? Zumindest lesen sich die Klappentexte der anderen Werke so..

bis Ende des 3. Teils

Unerwartete Wendungen gibt es für mich kaum. Ok, mit einer Sache hätte ich nie gerechnet, dass sie so ausgeht, aber alles andere trifft ziemlich genau meine Gedanken, die ich während des Lesens entwickle.
Auch ist mir die Beschreibung der politischen Situation mitunter ein bisschen zuu genau - ein paar weniger Details hätten es für mich ebenso getan. Zumal ich mit den ganzen Namen, die keine gewichtige Rolle spielen, sowieso nicht klar komme.
Toll finde ich die Geschichte um Laila und Mariam, aber eben auch nicht herausragend. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mehr das Drumherum im Mittelpunkt steht..
Ok, auf zum letzten Teil. ;)

13.05., 08.46Uhr
bis Ende

Ich hab das Ganze jetzt noch mal einen Tag sacken lassen, bevor ich meine Rezension schreibe und muss leider sagen, dass ich all die super positiven Stimmen leider nicht nachvollziehen kann - mal wieder.. Für mich kann der Autor schreiben - keine Frage. Aber ich fand es einfach zu viel von Allem, zu wenig auf den Punkt.

Meine Erwartungen wurden definitiv nicht erfüllt. Ich muss mir noch Gedanken darüber machen, wie genau jetzt meine Rezension aussehen soll - denn das weiß ich selbst nach über einem Tag des Nachdenkens noch nicht -, aber den Hype kann dieses Buch für mich nicht standhalten.
Rezensionen: Jane & Celine
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auf den Juni freue ich mich schon ganz arg. :D Warum? Weil wir dann dieses Buch lesen:
(und allein der Klappentext bereitet mir Gänsehaut)


Klappentext:

Irma (86) musste einst als jüdisches Kind mit einem Kindertransport aus Nazi-Deutschland über England nach Irland fliehen. Ihre Eltern und Freunde blieben zurück und verschwanden so aus ihrem Leben. Dieses Trauma begleitet sie und ihre irische Familie das ganze Leben – alles Deutsche wurde aus dem Alltag verbannt. Irmas Tochter Leah findet keinen Zugang zu ihrer Mutter und resigniert angesichts ihrer zurückweisenden Art. Als sich Irmas Enkelin Rebecca in den deutschen Studenten Jonas verliebt, rüttelt sie an dem Familien-Tabu. Doch anstatt Rebeccas gewecktes Interesse an Deutschland abzulehnen, beginnt Irma zu erzählen: Von ihrer Kindheit, ihrer damaligen besten Freundin und von einer Schuld, die sie auf sich lud. Und langsam verändern sich die Beziehungen der drei Frauen.

Share this:

JOIN CONVERSATION

14 commenti:

  1. Hallo,

    dieses Buch steht auch auf meiner to-read-Liste! Der Drachenläufer war schon so toll, Hosseini beschreibt darin sehr realitisch die Kultur und die politische Situation in Afghanistan.
    Bin gespannt, was du in deiner Rezi schreibst! :-)

    Liebe Grüße
    Barbara!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin gespannt, wie es mir gefällt.. ;)
      Ich und gehypte Bücher.. xD

      Ich muss gleich mal schauen, zu welcher Zeit seine Bücher immer spielen, denn irgendwie kommt mir dein Text gerade bekannt vor..

      Löschen
  2. Hallo Liebes,

    ich habe das Buch geliebt :) Ich wünsche dir viel Lesespaß!

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie so viele andere auch.. :D ..aber man kennt mich ja. ;)
      Bisher finde ich es ganz ok. :)

      Löschen
  3. Das Buch liegt auch noch auf meinem SuB - wie macht ihr das denn? Lest ihr das Buch gemeinsam und tauscht euch drüber aus?
    Irgendwie spricht mich der Klappentext nicht so richtig an und ich habe es vor Jahren auch nur gekauft, weil es einen so großen Hype um das Buch gab. "Drachenläufer" habe ich als Hörbuch gehört, fand ich auch okay, hat mcih aber nciht sooo begeistert.
    Ich bin echt gespannt, was du schreiben wirst! Viel Spaß.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, genau, wir lesen es (ungefähr) zeitgleich.
      Ich schreib meine Gedanken hier im Post - für euch quasi - nebenbei nieder. (einmal am Tag) :)
      Celine macht meist für alles einen Extrapost. (schreibt aber auch nicht so viel(e)) ;)
      Das meiste läuft aber über WhatsApp, da wir ja nicht 24 Stunden am Tag am PC sind. Wir schreiben ja auch so privat. (viel über Bücher halt ^^')
      Schade, hätte ich das gewusst, hätte ich dich ja auch fragen können, ob du Zeit und Lust hast, mit uns zu lesen. =/ Manchmal nimmt man ein Buch ja nur quasi 'für andere' in die Hand, weil einem allein die nötige Motivation fehlt - so ist es zumindest bei mir. Aber ich bin nicht sooo der Freund von (großen) Leserunden, weil ich mir oft keine Notizen während des Lesens mache. ^^' (manchmal lasse ich mich trotzdem dazu verleiten - zu den privaten Leserunden)

      Ich und gehypte Bücher sind ja nicht wirklich Freunde - zumindest meist. Aber wenn ich mir das so anschaue, dann scheint dieser "Hype" auch noch lange nicht zuende zu sein. xD

      Löschen
    2. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß - du bist ja schon richtig weit im Buch! Das klingt, als ob es dir gefällt! Vielleicht kann ich mich dann auch bald mal zu diesem Buch aufraffen...

      Von euren Voschlägen für die 12 Momante kann ich euch noch "Ein toter Lehrer" empfehlen - ein sehr interessantes Buch in ungewöhnlichem Stil zum Thema Amoklauf.

      Liebe Grüße
      Sabine

      Löschen
    3. Ich werde heute auch schon fertig mit dem Buch. :) (ich habe jetzt erstmal ein bisschen meine Gedanken niedergeschrieben ^^')

      "Ein toter Lehrer" war eigentlich für diesen Monat geplant, aber da wir unbedingt mal ein anderes Genre lesen wollten, haben wir es doch verschoben. xD Gespannt bin ich auf dieses Buch aber auf alle Fälle, denn sonst kenn ich nur Bücher, in denen Schüler einen Amoklauf an der Schule begehen..

      Löschen
    4. Jetzt habe ich gerader deine Leseeindrücke gelesen... Hmmm. So richtig begeistert scheinst du nicht zu sein. Schade - ich hätte dir gewünscht, dass dich die Geschichte richtig begeistern kann. Jetzt rutscht das Buch wieder ein bisschen tiefer in meiner "wat-to-read"-Liste ...

      LG Sabine

      Löschen
    5. Mir war das Politische einfach zu sehr im Vordergrund. Da gingen die zwei Frauen teilweise echt unter. Das fand ich schade..

      Löschen
  4. Hallo Jane,

    du weißt ja, ich bin (mal wieder) nicht halb so weit wie du, sondern habe gerade den 2. Teil begonnen. Noch hat es mich nicht so richtig gefangen genommen... Bin mal gespannt, wie es sich noch entwickelt.

    Herzliche Grüße,

    Celine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auf deine Meinung gespannt.. Du bist normalerweise viel schneller zu begeistern als ich. xD

      Löschen
  5. Oooh - was sehe ich da? "Das gerettete Kind" ist ein tolles Buch! Sehr interessant, wie sich die Frauen der drei Generationen verhalten und auch verändern! Ich bin schon gespannt, was ihr dazu sagen werdet. :-) Viel Spaß!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch schon voll gespannt darauf! :D ..und als ich gesehen hatte, dass du es gerade liest, war ich schon ein wenig neidisch. ^^' (weil ich wusste, dass es zu mir kommen sollte, aber ewig nicht kam)

      Löschen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).