📚 Gisela stellt vor: Die Hässlichen




Letzte Woche hat euch Sabine wieder mal mit in die Vergangenheit genommen, ins Jahr 1938. In Woche 6 unseres Projekts "vergessene Schätze" stellt euch Gisela einen ihrer Schätze vor:
Zusammenfassung:

Gleich zu Beginn der Geschichte absolviert Helena ihr tägliches Schönheitsritual am Morgen. Trockenbürste, Feuchtigkeitsmaske, Luffaschwamm, Duschpeeling, Rasierer, Massageschwamm, Shampoo, Spülung, Haarkur, Waschlotion, Pinsette, Kaltwachs, in Öl getränkte Kosmetiktücher, Peeling für´s Gesicht, Clear-Up-Strip, Feuchtigkeitscreme, spezielle Lotion für für die Augenpartie usw. kommen zum Einsatz. 
Helena möchte makellos schön sein für ihren wunderschönen Freund Jens. Zufrieden mit ihrem Äußeren ist sie nie obwohl sie allen Grund dazu hätte. In ihrer Familie sind alle makellos schön und haben einen tollen Beruf. Helena muss ihren Weg erst noch finden.Sie versucht sich als Malerin, Autorin und Gestalterin von Skulpturen. Nichts will ihr im Moment gelingen.....

Claire, die beste Freundin von Helena, ist weniger mit Schönheit gesegnet. Als sie mit Freundinnen in einen Club zum Tanzen geht lässt sie sich mal so richtig auf der Tanzfläche aus. Sie sieht ein Mädchen mit seltsam beieinander stehenden Augen. Schmalen Lippen die ihr Gesicht streng und freudlos aussehen lassen. Ein spitzes Kinn, wächserne Gesichtshaut und die eigenartigen Verrenkungen machen dieses Mädchen zu einer Witzfigur. Claire hört zu tanzen auf. Das Mädchen auch. Da versteht sie es: Das Mädchen auf der Tanzfläche ist ihr Spiegelbild!

Helena möchte Mitglied bei der Community pretty people werden. Als sie eine Absage erhält entschließt sie sich für eine Nasenkorrektur. Dann würde sie endlich so aussehen wie ihre bildschöne Schwester Penny die als Model arbeitet. Auf dem Weg zur Verbandabnahme hat sie einen schweren Unfall. Ihre linke Gesichtshälfte ist zerstört.....

Zwei Freundinnen-beide jetzt "HÄSSLICH"! Sie gründen einen Club. Die Fuglies. Bedingung zur Aufnahme: Hässlickeit! Die Gruppe will die "Schönen" provozieren. Sie verteilen Flugblätter, halten Sitzungen und werden dabei immer skrupelloser. Sie stürmen die Vernissage von Helenas Mutter........

Mit grellrot geschminkten Fugliemündern und halbnackt werden die Mitglieder zu Kunstgegenständen auf einer Ausstellung. Sie werden berühmt und immer mehr Menschen wollen ihrem Club beitreten. Ihre Parties sind legendär. 

Bastian der an schwerer Akne im Gesicht leidet schaut eines Morgends in den Spiegel und erschrickt......

Charlotte, ein hübsches Mädchen, möchte bei den Fuglies aufgenommen werden. Sie unterzieht sich öffentlich einem grausamen Ritual.....

Ab da eskaliert das Ganze!



Giselas Meinung:

Als ich das Buch beendet habe war ich erst einmal sprachlos. So viel Wahrheit, auf diese Weise verpackt, habe ich vorher noch nie gelesen. Wäre für den Moment nicht in der Lage gewesen ein paar Worte über diese Geschichte zu schreiben. Musste das Ganze erstmal auf mich wirken lassen. Mal schauen ob es mir jetzt gelingt. Ob ich die passenden Worte für dieses Drama finde. Ja, für mich ist dieses Buch ein Drama. "DAS DRAMA" unserer Zeit! SCHÖNHEITSWAHN!!!

Was kann man erreichen wenn man als hässlicher Mensch die "Schönen" provoziert"? 
Ich kenne Menschen die nicht unbedingt schön sind. Sie haben jedoch eine enorme positive Ausstrahlung. Jeder von uns kennt solche Menschen. Sicher....schöne Menschen haben es oft leichter. Aber sind sie deswegen auch immer glücklicher? 
In unserer Gesellschaft wird Schönheit überbewertet. Immer mehr junge Menschen lassen beim Schönheitschirurgen an sich rumschnippeln. Diäten bei Grundschulkindern sind auch keine Seltenheit mehr.

Die Autorin hat dieses Thema auf eine einzigartige Weise aufgefangen. Sie hat den Spieß umgedreht. Die Schönen sollen um die Gunst der Hässlichen buhlen. 

Diese Geschichte regt zum Nachdenken an. Sie hat bei mir einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen. Hab ich nicht auch schon einen Menschen mit schwerer Akne angeekelt angeschaut? Und wie lange hab ich einen hässlichen Menschen ungläubig betrachtet? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Aber ich werde in Zukunft darauf Acht geben.

Meine uneingeschränkte Empfehlung für dieses Buch!!! Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

©2014



Meinungen von anderen Lesern:




Na, was meint ihr?
Habt ihr das Buch schon gelesen? (hinterlasst doch einen Link zu eurer Rezension und ich verlinke auch euch)
- Empfindet ihr genauso?
- Habt ihr eher eine andere Meinung davon?
- Wandert das Buch direkt auf eure Wunschliste?

- Liegt es gar schon auf dem SuB?

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).