📚 Celine stellt vor: Die honigsüßen Hände


Letzte Woche hat euch Janine "eine zauberhafte Komödie" vorgestelltIn Woche 34 unseres Projekts "vergessene Schätze" stellt euch Celine erneut einen ihrer Schätze vor:
Zusammenfassung:

1266: In einer Burg in der Eifel wird die junge Beatrix von ihrem Gemahl Arnold von der Ahe gefangen gehalten. Der skrupellose Ritter, der nur ihre Mitgift wollte, lebt mit seiner Geliebten zusammen. Eines Nachts gelingt Beatrix die Flucht nach Köln. In der aufstrebenden Stadt lebt sie unerkannt und hofft, sich eine Existenz als Bäckerin aufbauen zu können. Sie lernt den reichen Patrizier Daniel Jude kennen und verliebt sich in ihn, aber auch Daniel ist verheiratet. Als Köln von den Kämpfen zweier verfeindeter Bürgerparteien erschüttert wird, muss Beatrix mehr denn je fürchten, von ihrem Gemahl entdeckt zu werden. Verzweifelt kämpft sie um ihre Liebe und ihr neues Leben.



Celines Meinung:

Cover: Auf dem Cover sieht man eine Frau, die ihre Hände in Höhe des Herzens hält. Das könnte dafür stehen, dass Beatrix ihre Hände zum backen braucht und sie deshalb besonders wichtig sind. Ich finde außerdem die Anordnung der Schrift und auch die Schriftart eine ganz besondere. Es zeigt gleich, dass es sich hierbei um einen historischen Roman handelt. Die Frau auf dem Bild schaut sehr ernst, scheint ab und an Sorgen zu haben. Auch der wolkenverhangene Hintergrund deutet darauf hin. Ich finde das Cover sehr gelungen, besonders weil man gleich sehen kann, dass es historisch ist.

Meinung: Ich liebe ja seit der "Wanderhure" von Iny Lorentz historische Romane. Jetzt, nachdem ich meinen eBook-Reader ja zu Weihnachten bekommen habe, habe ich auch endlich mal wieder nach einem Mittelalter-Roman in dieser Art gesucht - und ihn mit "Die honigsüßen Hände" gefunden. Ähnlich dem oben genannten Autorenpaar wird dabei vorrangig auf das Schicksal der Protagonistin, Beatrix, eingegangen. Es gibt aber auch Passagen, die politische Themen anschneiden, die zu dieser Zeit tatsächlich passiert sind. Genau dieser Mix macht für mich einen großen Teil der Spannung aus. Auch wenn manchmal der Bogen natürlich etwas überspannt wird und es Fügungen gibt, die nur ein ganz großer Zufall in die Wege leiten kann, ist das genau die Art historischer Romane, die ich mag. Wunderbare und auch erschreckende Schilderungen haben den flüssigen Schreibstil dabei nur unterstützt.

Sollte es eine Fortsetzung geben, werde ich sie in jedem Fall lesen.

Fazit: Trotz einiger doch extrem auffälligen schicksalhaften Fügungen fand ich den Roman sehr gelungen. Mich hätte interessiert, wie die Geschichte um Beatrix weiter geht. Leider gab es auch keinen Epilog. Dieser hat mir doch sehr gefehlt.

Dennoch, da es so detailreich und wunderbar geschildert war: 5 von 5 Sternen!

©2016


Meinungen von anderen Lesern:

Martina von Martinas Buchwelten



Na, was meint ihr?
Habt ihr das Buch schon gelesen? (hinterlasst doch einen Link zu eurer Rezension und ich verlinke auch euch)
- Empfindet ihr genauso?
- Habt ihr eher eine andere Meinung davon?
- Wandert das Buch direkt auf eure Wunschliste?
- Liegt es gar schon auf dem SuB?

Share this:

JOIN CONVERSATION

2 commenti:

  1. Auch dieses Buch habe ich bereits gelesen =) interessant, dass wir so oft Gemeinsamkeiten haben. Hier mein Rezilink dazu:
    http://martinasbuchwelten.blogspot.co.at/2016/03/die-honigsuen-hande-marion-johanning.html
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Celine und du haben (teilweise) wirklich den gleichen Lesegeschmack. :)

      Löschen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).