✎ Almut Hielscher & Uta König - Mord am Waterberg


Titel: Mord am Waterberg
Autor: Almut Hielscher & Uta König
Verlag: Pro-Talk
Ersterscheinung: 2016
Genre: Krimi
gelesen als: Taschenbuch
Rezension vom: 26.08.17




Klappentext:

Katrin reist unter tragischen Vorzeichen in das atemberaubend schöne Namibia: Sie will den Leichnam ihrer ermordeten Schwester nach Deutschland holen.

Doch die Dinge sind noch viel komplizierter, als sie zu Beginn scheinen. Schnell wird Katrin in die Aufklärung des Mordfalls verwickelt und gerät bald sogar selbst ins Visier des Mörders. Könnte die deutsche Kolonialgeschichte etwas mit dieser brutalen Tat zu tun haben?



meine Meinung:

Als mir dieses Buch vorgestellt wurde, habe ich nicht lange gezögert, um zuzusagen, denn der Klappentext hatte mich sofort gepackt. Ich erwartete einen spannenden Krimi mit historischem Hintergrund.

Leider kam die Ernüchterung beim Lesen dann sehr schnell. Obwohl der Schreibstil einfach und gut zu lesen ist, konnte er mich dennoch nicht an die Seiten fesseln. Zu viele Dinge wurden in die Geschichte gepackt. Zu viele Verwinkelungen wollte man schaffen, die auf mich überladen und stellenweise wenig glaubhaft wirkten. Ein unterhaltsamer Krimi sieht für mich etwas anders aus.

Ich hätte gerne noch mehr von der Vergangenheit erfahren, tiefere Einblicke in das Heute der Namibier erhalten und dafür auf einiges aus der Gegenwart von Katrin verzichtet. Mir wurde zu sehr an der Oberfläche gekratzt und Unwichtiges unnötig lange verfolgt.

Interessant waren die Stellen, als wir Einblicke in ein Tagebuch erhalten und Briefe von früher zu lesen bekommen. Außerdem finde ich die Zeitlinie am Ende des Buches ansprechend, in der die Ereignisse "Von Deutsch-Südwest-Afrika zur Republik Namibia" von 1842 bis heute (März 2017) beschrieben werden.

Die Kulisse und der geschichtliche Aspekt ist ein für mich persönlich wirklich ungewöhnlicher und interessanter Stoff für ein Buch. Hier wurde dies leider nicht genug umgesetzt. Es reicht nicht, die Geschichte in einer Zeitlinie chronologisch hinten an die Geschichte zu pappen. Eingewebt und spannend erzählt, reizt solch ein Thema Leser viel eher.

Ich hatte mir etwas anderes erwartet und gebe daher keine Leseempfehlung.

©2017 Mademoiselle Cake

Share this:

JOIN CONVERSATION

2 commenti:

  1. Ich habe das Buch gestern gelesen und es geht mir ganz ähnlich wie dir: tolle Idee, aber die Umsetzung ist nicht optimal. Jetzt setze ich mich vor meinen Laptop und schreibe die Rezension.
    LG, Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du magst, lass mir dann gerne den Link da, dann füge ich ihn oben mit ein.

      Löschen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).