✎ Sarah Kuttner - Mängelexemplar


Titel: Mängelexemplar
Autor: Sarah Kuttner
Sprecher: Sarah Kuttner
Verlag: argon
Ersterscheinung: 2009
Genre: Roman
Medium: Hörbuch
Rezension vom: 00.11.17





Klappentext:

Karo lebt schnell und flexibel. Sie ist das Musterexemplar unserer Zeit: intelligent, liebenswert und aggressiv, überdreht und traurig. Als sie ihren Job verliert, ein paar falsche Freunde aussortiert und mutig ihre feige Beziehung beendet, verliert sie auf einmal den Boden unter den Füßen. Plötzlich ist die Angst da.

Lustig und tieftraurig, radikal und leidenschaftlich erzählt Sarah Kuttner von dem Riss, der sich plötzlich durch das Leben ziehen kann.



meine Meinung:

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mit dem vorliegenden Buch leider gar nichts anfangen kann.

Ein paar Tage sollte es auf mich wirken, danach wollte ich die Rezension dazu verfassen. Leider habe ich den Großteil des Inhaltes schon wieder vergessen.

Sarah Kuttner hat keine Stimme, die ich bevorzuge. Ich hatte schon einmal ein Hörbuch von ihr begonnen und bisher nicht zu Ende gehört. Vielleicht ist sie einfach nicht "meine" Autorin. Ich werde nicht warm mit ihren Geschichten.

Was genau die Aussage des Werkes sein soll, kann man sich denken. Jedoch hat es die Autorin für mich nicht geschafft, mir dieses Thema nahe zu bringen.

Vieles wirkt zu gewollt. Die Sprache passt nicht ins Bild. Die Charaktere bleiben blass.

Ich finde es gut, dass sie den Mut hat, über Tabuthemen zu schreiben. Meiner Meinung nach sollte sie dies aber tiefgründiger tun. Sie hat einen Status, den sie ausnutzen kann, der ihr jedoch in diesem Fall nicht hilft.

Von mir gibt es keine Hörempfehlung.

©2017 Mademoiselle Cake



..und das sagen andere:

~
~

Share this:

JOIN CONVERSATION

4 commenti:

  1. Hey,
    das ist aber schade, dass du das Buch nicht mochtest! Ich bin der absolute Hörbuchfan, doch dieses Buch habe ich vor vielen Jahren gelesen und mochte es sehr. Vielleicht hätte dir das Hörbuch besser gefallen, wenn es nicht die Autorin selbst besprochen hätte. Ich denke, zu so einem Buch, mit eben solchem Thema, muss man einen Zugang haben. Evtl. jemanden kennen oder sich vielleicht selbst mal darin befunden haben. Vielleicht kann man dann besser ins Buch finden.
    GlG vom monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß nicht, woran es lag, dass ich keinen Zugang zum Buch fand, denn das Thema ist schon sehr präsent für mich. Ich hatte schon einmal ein Hörbuch von ihr begonnen, jedoch bisher nicht zu Ende gehört, da ich auch dazu keinen richtigen Draht fand. Vielleicht ist sie einfach wirklich nicht meine Autorin..

      Löschen
  2. Huhu liebe Jane,

    schade, dass dir das Buch bzw. Hörbuch nicht gefallen hat. Ich hatte es in der Buchhandlung auch schon häufiger in der Hand, war mir aber immer nicht so ganz sicher, ob es denn etwas für mich ist. Nach deiner Rezension werde ich davon jetzt am besten wirklich die Finger lassen. :)

    Ganz liebe Grüße,
    Kathi

    PS: Unser Rätsel-Adventskalender-Gewinnspiel geht in eine neue Runde, heute kannst du das erste Türchen öffnen! Jeden Tag gibt es hierbei ein neues Rätsel, das es zu lösen gilt. Wir freuen uns auf dich!! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt wirklich sehr viele, die dieses Buch mochten. Vielleicht liest du mal in eine Leseprobe rein, um zu schauen, wie es auf dich wirkt.

      Löschen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).