✎ Thomas Christos - Buddy Cool


Titel: Buddy Cool
Untertitel: Vom Loser zum Gewinner
Autor: Thomas Christos
Verlag: Fabulus
Ersterscheinung: 2017
Genre: Kinder
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 18.12.17




Klappentext:

Jeden Morgen wird der elfjährige Nick von einer Motivations-App geweckt. Das Programm auf seinem Smartphone, eine Anschaffung seiner besorgten Eltern, hört auf den Namen Buddy und soll den Jungen zu Leistung und Erfolg anspornen. Denn nutzen in unserer digitalen Welt nicht schon viele Menschen Smartphone-Apps, um ihr Leben zu optimieren? Doch Buddys Karriere-Parolen nerven nur. Erst als die App zeigt, dass sie auch anders kann, beginnt Nicks Stern zu steigen. Dumm nur, dass jemand, den er sehr mag, sich nicht so leicht blenden lässt.



meine Meinung:

Auf der Suche nach einem Buch für meinen 11-jährigen Neffen bin ich über 'Buddy Cool' gestolpert. Nicht nur, weil er das gleiche Alter hat, sondern auch, weil ich merke, dass ohne Handy selbst bei den Jüngsten heutzutage scheinbar gar nichts mehr geht.

Vordergründig soll das Werk sicher lustig sein und das ist es auch. Abgerundet wird die Geschichte durch die Zeichnungen. Aber es dient nicht nur zur Unterhaltung, sondern regt vor allem zum Nachdenken an. Daher denke ich auch, dass dies ein super Buch für den Schulunterricht ist, denn es gibt eine Menge zu besprechen und zu diskutieren.

Ganz überzeugt hat es mich dennoch nicht. Es gibt so ein paar wenige Stellen, die mich einfach gestört haben. Wenn man bedenkt, dass Kinder dieses Buch auch alleine lesen, dann finde ich es nicht ok, wenn manche Aktionen ohne Konsequenzen bleiben. Gerade deshalb denke ich, dass es eher ein Buch für eine Diskussionsrunde ist, als dass Kinder es alleine lesen sollten.

Ich empfehle ein Lesealter ab ca. 10 Jahren. Die Werte, die angesprochen werden, spielen dann wahrscheinlich langsam so richtig eine Rolle im Leben und die Jungs und Mädels können sich gut in die Charaktere hineinversetzen.

©2017 Mademoiselle Cake



..und das sagen andere:

~
~

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).