👭 12 Momente - Februar '18


Für den Januar hatte mir Celine 'Die Ländersammlerin' von Nina Sedano ausgesucht. Leider hatte ich eine ganz andere Vorstellung vom Inhalt, sodass ich das Buch am Ende enttäuscht zur Seite legte.

Für den Februar wurde mir erneut ein Werk vorgeschlagen, welches gar nicht so lang meinen SuB bewohnte, denn auch dieses zog durch eine Kollegin 2017 bei mir ein.

Was genau mich erwarten wird, davon habe ich derzeit noch kein Bild. Es geht mal wieder um Ost und West und das ist auch für mich immer ein Thema gewesen, welches mich sehr interessiert.

Klappentext:

Jan Landers, 34, ist Tagesschau-Sprecher in Hamburg. Aufgewachsen in Ostberlin, hat er in den Jahren nach der Wende Karriere gemacht - vom Wetterfrosch eines Lokalsenders zu dem Mann, der jeden Abend die Wahrheit der wichtigsten Nachrichtensendung des Landes verkündet. Obwohl er seine ostdeutsche Vergangenheit längst hinter sich gelassen zu haben scheint, ist er doch nie richtig im Westen angekommen. Als sich das Gerücht verbreitet, er habe als "IM" mit der Stasi zusammengearbeitet, reist Landers nach Ostberlin, wo ihm klar wird, wie viel ihn inzwischen von seiner Vergangenheit trennt - und auch, wie viel ihn künftig von seinen neuen Hamburger Freunden trennen wird. Landers Kampf gegen die Gerüchte und um seinen Platz in der Redaktion ist die spannende Geschichte eines Mannes, der erst seine Illusionen und dann sich selbst verliert.


Für Celine habe ich dieses Mal Benedict Wells nominiert. Ich habe erst letztens 'Vom Ende der Einsamkeit' von ihm gelesen, welches mir leider gar nicht zusagte. Ich bin gespannt, wie sie mit seinem Stil klarkommt.


Klappentext:

Ein liebeskranker Lehrer, ein ausgeflippter Deutschafrikaner und ein musikalisches Wunderkind aus Litauen auf dem Trip ihres Lebens, von München durch Osteuropa nach Istanbul. Unter den Fittichen eines alternden Folkstars und seiner unsterblichen Songs.

›Becks letzter Sommer‹ ist Künstlerroman, Roadmovie und Odyssee durch die Anfechtungen von Genialität und Mittelmaß.



Kennt ihr eins der Bücher? (oder beide?)
Wie habt ihr die Geschichte(n) empfunden?
Steht es noch auf eurem Wunschzettel? Warum?

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).