#ranandenSuBmitAva 2018 Mai

Es ist schon wieder so weit und die Auswahl für Mai steht:


Thema:

Einzelbände machen auch glücklich!

Diesen Monat darf kein Buch einer Reihe (egal, ob Dilogie, Trilogie oder mehr) auf eurem SuB-Stapel, den ihr lesen möchtet, landen. Das Buch darf nicht Teil einer Reihe sein und muss in sich abgeschlossen sein.


Meine Auswahl:

Diese Auswahl fiel mir wirklich nicht schwer, denn ich habe sehr viele Einzelbände auf meinem SuB.


Mary Ann Shaffer & Annie Barrows - Deine Juliet

Willkommen im Club der Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartfoffelschalenauflauf 

London, Ende der vierziger Jahre: Die junge Schriftstellerin Juliet erhält einen ungewöhnlichen Brief. Absender ist Dawsey Adams, ein Bauer von der Kanalinsel Guernsey, der antiquarisch ein Buch erworben hat, das zuvor ihr gehörte. Zwischen den beiden entspinnt sich ein Briefwechsel, durch den Juliet von der Existenz der »Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf« erfährt, einer literarischen Gesellschaft, die einige der Inselbewohner gründeten, um sich über die schwere Kriegszeit hinwegzuhelfen. Je mehr Juliet über Dawsey und die anderen erfährt, desto mehr wünscht sie sich diese Menschen zu treffen. Und so beschließt sie, auf die Insel zu reisen. Dort stößt Juliet auf die Geschichte von Elizabeth, einem verschollenen Mitglied des Clubs, und ihrer großen Liebe zu einem deutschen Offizier. Und sie lernt Dawsey immer besser kennen… 

Dieses Buch hat mir Celine im Zuge unserer 12 Momente für den Mai ausgesucht. Ich bin sehr gespannt, denn es handelt sich um einen Briefroman und diese finde ich meist wirklich sehr interessant. 


Audrey Harings - Das wundersame Fräulein Gelblich

Fantastische und geheime Welten sind Alltag für Greta Gelblich. Um dahin zu gelangen, muss sie einfach nur ihre Kellertür öffnen! 

Allerdings ist sie dort nicht alleine: Mit ihrem fischigen Freund Pupsi lässt sie sich auf ein gefährliches Abenteuer ein, in welchem böse Gegner und Gefahren auf die beiden lauern...

Greta muss jedoch nicht nur hier auf der Hut sein. Ausgerechnet sie, als Analphabetin, hat die Stelle an einer Schule bekommen und ihr erster Arbeitstag endet in einer Katastrophe. Ob das gut geht?

Kann Pupsi ihr dabei helfen? Und was spielen die Waisen Lena und Lisa für eine Rolle, wenn es für Greta darum geht, zwischen Fantasie und Realität ihren Weg zum Glück zu finden?

Eine wundersame und aufregende Geschichte über Freundschaft, Familie und Toleranz.

Kinderbücher sind ein fester Bestandteil in meinem Regal - umso mehr, da dieses Jahr unsere Tochter geboren wurde. Analphabetismus in solch einem Buch ist mir bisher noch nicht begegnet und ich bin freue mich darauf, zu entdecken, wie die Autorin das kindgerecht umsetzt.


Christoph Koch - Ich bin dann mal offline

Geht das überhaupt, so ganz ohne Handy und Internet

Internet und Handy sind aus unserem modernen Alltag nicht mehr wegzudenken. Wir treffen unsere Freunde auf Facebook, googeln unseren neuen Kollegen, scrollen nebenbei durch die Nachrichten und kaufen gleichzeitig unser Bahnticket. Wenn wir nicht im Internet sind, schreiben wir SMS oder telefonieren. Wie wäre es denn allein mit uns und unseren Gedanken, offline und abgekoppelt vom Rest der Welt? Wie verändert das unser Leben, unsere Freundschaften, unsere Arbeit und unser Selbstbild? Christoph Koch ist ausgezogen, es herauszufinden. Und ist dahin gegangen, wo es richtig weh tut: offline.

Ein Thema, welches mich ganz spontan angesprochen hat, da ich finde, dass heutzutage viel zu viel am Handy gehangen wird.



Welche Auswahl habt ihr getroffen?
Kennt ihr meine Bücher bereits?

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).