✎ Audrey Harings - Knax der Katastrophenvogel


Titel: Knax der Katastrophenvogel
Autor: Audrey Harings
Ersterscheinung: 2018
Genre: Kinder
gelesen als: Taschenbuch
Rezension vom: 30.05.18



Klappentext:

Wie jedes Kind weiß, können alle Vögel fliegen und fressen bevorzugt Würmer. Wirklich alle? Nein- es gibt eine Ausnahme und die hat einen Namen: Knax. Er kann weder richtig fliegen noch mag er Würmer verspeisen. So stürzt er von einer Katastrophe in die nächste. Ausgerechnet jetzt, da die diesjährigen Formationswettbewerbe anstehen, wird er disqualifiziert. Doch dann findet er eines Tages einen besten Freund, nämlich Gisbert.

Allerdings ist Gisbert ist nicht irgendein Vogel, strenggenommen ist er gar kein Vogel, sondern ein Wurm. Gemeinsam mit Gisbert lernt Knax neue Dinge kennen und kommt dem Geheimnis auf die Spur, warum er nicht gut fliegen kann. Dahinter verbirgt sich ein böses Komplott, geschmiedet von niemand Geringerem als dem einäugigen Falken Mallas. Sein Plan scheint aufzugehen, die Vögel vertrauen ihm blind und merken nicht, dass er sie in eine Falle lockt.



meine Meinung:

Wieder einmal ist es der Autorin gelungen, dass ein weiteres ihrer Bücher unser Regal verziert.

Mit "Knax der Katastrophenvogel" haben wir ein paar schöne Lesestunden verbracht und es wird sicher noch öfter in die Hand genommen werden. Audrey Harings' Schreibstil ist einfach, kindgerecht und dem Alter angepasst. So macht das Vorlesen eine Menge Spaß, aber auch Erstleser werden keine Probleme haben, der Geschichte folgen zu können. Zudem zieren fast jede Seite Zeichnungen, sodass das Umblättern immer wieder eine Freude ist.

Wie bereits in anderen Publikationen der Schriftstellerin werden auch hier wieder einige Werte anschaulich vermittelt. Keiner steht mit erhobenem Zeigefinger da, sondern es fließt wunderbar in das Geschehen ein.

Ich empfehle das Werk gerne weiter, denn hier wird nahe gebracht, wie wichtig es ist, hinter die Fassade zu schauen und die Wahrheit zu sagen.

©2018 Mademoiselle Cake



... und das sagen andere:

~ ~ ~

Share this:

JOIN CONVERSATION

2 commenti:

  1. Hallo,
    ich hab Knax auch total gerne gelesen und ihn ins Herz geschlossen! Ein schönes Buch!
    Ich hab dich hier verlinkt.
    Grüße,
    Daniela - der Buchvogel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ciao Daniela,

      vielen Dank für die Verlinkung.

      Herzige Grüße
      Jane

      Löschen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).