✎ Fred Vargas - Kehlweiler 3 Der untröstliche Witwer von Montparnasse


Titel: Der untröstliche Witwer von Montparnasse
Reihe: Kehlweiler
Band: 3
Autor: Fred Vargas
Übersetzer: 
Sprecher: Sophie von Kessel & Felix von Manteuffel & Matthias Matschke &
Jens Wawrczeck & Gisela Trowe & Matthias Habich
Verlag: SWR Edition
Ersterscheinung: 1999
Genre: Krimi
Medium: Hörbuch 
Rezension vom: 19.10.18



Klappentext:

Mathias, Marc und Lucien, die drei »Evangelisten« aus der »Schönen Diva von Saint-Jacques«, die der Zufall zu Kriminalisten gemacht hat, haben einige Monate später ihren nächsten Fall am Hals. Ihr Freund Louis Kehlweiler, Ex-Inspektor beim Pariser Innenministerium, der mit seinen alten Visitenkarten noch immer heimlich recherchiert, versteckt einen mutmaßlichen Frauenmörder in ihrem Haus. Was zunächst eine reine Gefälligkeit gegenüber der netten alten Hure Marthe war, die nicht an die Schuld des jungen Clément glaubt, wird ein Wettlauf mit der Zeit. Denn schon am nächsten Morgen steht das Phantombild des Mörders in allen Zeitungen.



meine Meinung:

Eins vorweg: Ich kenne die anderen beiden Teile um den Ex-Inspektor Kehlweiler und die drei Evangelisten nicht, daher weiß ich auch nicht, ob ich irgendeine Entwicklung der Personen verpasst habe. Ich finde jedoch, man kann diesen Teil ohne jede Vorkenntnis lesen / hören. Mir hat jedenfalls nichts in dieser Richtung gefehlt.

Eigentlich hatte ich das Buch von einer Kollegin zum Lesen bekommen. Nachdem ich  jedoch herausgefunden hatte, dass es ein 3. Teil ist, wollte ich es ungelesen wieder weggeben, weil ich es nicht mag, mittendrin in Reihen anzufangen. Dann fiel mir aber das Hörspiel durch Zufall in die Hände, welches nur ca. 1 Stunde geht und ich wagte mich dran.

Die SWR Edition ist wirklich gut umgesetzt. Die verschiedenen Sprecher geben jedem Handelnden seinen eigenen Charakter und so hat man verschiedene Bilder vor Augen. Gerade wenn so viele Personen auftauchen, finde ich verschiedene Sprecher immer sehr hilfreich, um diese im Laufe der Geschichte auseinander halten zu können.

Fred Vargas hat einen Krimi geschaffen, der sogar mich teilweise überzeugte. Da ich eher der (Psycho)Thriller-Leser bin, sind mir Krimis oftmals zu schal. Dieser jedoch überzeugt durch Wortwitz und einer Geschichte, die sehr gut durchdacht ist.

Zwar ahnte ich bereits von Anfang an, wer der Täter sein könnte, dies tat aber dem Ganzen keinen Abbruch. Die Schriftstellerin baut immer wieder Wendungen ein, die man so nicht vorherzusehen mag.

Es ist jetzt kein Brüller und sicher sind Krimifans anderes gewohnt, dennoch möchte ich an dieser Stelle eine Leseempfehlung an jene aussprechen, die gerne mal etwas anderes lesen mögen. Mich hat das Werk gut unterhalten.

©2018 Mademoiselle Cake



Reiheninformation:

1. Die schöne Diva von Saint-Jacques
2. Das Orakel von Port Nicolas
3. Der untröstliche Witwer von Montparnasse

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).