✎ Meike Winnemuth - Das große Los


Titel: Das große Los
Untertitel: Wie ich bei Günther Jauch eine halbe Million gewann und einfach losfuhr
Autor: Meike Winnemuth
Sprecher: Meike Winnemuth
Verlag: Der Hörverlag
Ersterscheinung: 2012
Genre: Erfahrung
Medium: Hörbuch 
Rezension vom: 30.01.19



Klappentext:

Wie fühlt es sich an, wenn man eine halbe Million gewinnt, und einem die Welt neu offen steht? Wie fühlt es sich an, wenn man bei Günther Jauch eine halbe Million gewinnt und plötzlich alles möglich wäre? Für Meike Winnemuth, Journalistin, 50, ist es das große Los. Weg von allem, losfahren um die Welt. Sie packt einen Koffer und reist: 12 Monate, 12 Städte. Sie tunkt sich in die fremde Umgebung wie in zwölf Reagenzgläser: Wird sie sich auflösen, Blasen schlagen, explodieren, trüb werden? Wie verändern sie die Erlebnisse, worin wird sie erschüttert, worin bestärkt? Heimat oder Fremde, Bekanntes oder Neues, Sicherheit oder Freiheit? Was oder wie wenig braucht man eigentlich zum Glück?



meine Meinung:

Eine Weltreise - der Traum vieler. Und doch können ihn sich nur wenige gönnen. Meike Winnemuth hatte das Glück.

Ich bin ein wenig mit falschen Erwartungen an diese Lektüre gegangen. Nicht direkt ein Reisebericht, dennoch so etwas in der Art schwebte mir vor. Dies ist es ganz und gar nicht. Es ist eher eine persönliche Reise, in der man ein bisschen was über die jeweiligen Städte erfährt, jedoch nicht sonderlich tiefgründig.

Von der Gefühlswelt der Autorin wird man hingegen teilweise regelrecht überrannt. Manchmal ist es interessant zu lesen, denn so ein Trip verändert einen - ob man möchte oder nicht. Da sie jedoch Briefe an ihre Daheimgebliebenen und Freunde schreibt, wiederholt sich einiges - und das ist irgendwann langweilig.

Anfangs hatte ich das Gefühl, dass man wirklich viel von den Städten erfährt - meine eigentliche Motivation, das Buch zu lesen bzw. zu hören. Je näher man aber dem Ende kommt, desto weniger mochte ich Frau Winnemuth weiterhin begleiten. Sie verliert sich in Ausschweifungen über sich selbst oder berichtet Details, die mein Interesse nicht weckten.

Alles in Allem ist es ein solider Bericht. In erster Linie über die Verfasserin selbst. Man merkt, dass sie Erfahrung im Schreiben hat. Und dass sie das Hörbuch selbst spricht, hätte auch gut werden können - so kann man Gefühle direkt transportieren -, aber mein Fall war es trotzdem nicht so ganz.

©2019 Mademoiselle Cake

Share this:

JOIN CONVERSATION

2 commenti:

  1. Hey :)

    das Buch habe ich schon eine ganze Weile auf der Wunschliste, habe es mir aber bisher nie zugelegt. Ich habe jetzt schon mehrmals mäßig begeisterte Stimmen gehört, daher überlege ich auch, ob ich es nicht wieder von der Wunschliste schmeiße. Ich hatte es sogar mal für den Urlaub aus der Onleihe geliehen, habe es dann aber nicht geschafft.

    Ich bin nicht so der Fan von reinen Reiseberichten, aber zu viel persönliches im Sinne von "die Reise hat aus mir einen so viel besseren Menschen gemacht" finde ich dann auch nervig. Eine Mischung wäre ganz gut.

    Ich habe das Buch auf jeden Fall weiter auf meinem Büchereimerkzettel und vielleicht spricht es mich irgendwann total an :)

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ciao Julia,

      bei mir stand es ebenfalls lange auf dem Merkzettel und als ich es in der Onleihe als Hörbuch sah, griff ich zu. Vielleicht liest du auch mal rein? Und wenn es nichts für dich ist, kannst du es ja wieder zurückgeben. Dann hast du nichts verloren, aber deine Neugierde ist befriedigt und du kannst es vom Zettel streichen.

      Ich hätte mir auf jeden Fall mehr Informationen über die besuchten Städte gewünscht. Anfangs fand ich das Buch sogar ganz gut, aber es baut halt sehr schnell ab. Ich habe eher positive Stimmen gelesen. Daher muss sich jeder wohl - wie immer - seine eigene Meinung bilden. Vielleicht spricht dich dieser Mix ja an.

      Herzige Grüße
      Jane

      Löschen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).