✎ Marc Elsberg - Blackout


Titel: Blackout
Untertitel: Morgen ist es zu spät
Autor: Marc Elsberg
Sprecher: Steffen Groth
Verlag: Random House Audio
Ersterscheinung: 2012
Genre: Thriller
Medium: Hörbuch 
Rezension vom: 18.02.19



Klappentext:

Zuerst ging das Licht in Italien aus. Dann brechen in ganz Europa die Stromnetze zusammen, die Kraftwerke schalten sich ab. Der totale Blackout. Der italienische Informatiker Piero Manzano vermutet einen Hackerangriff und versucht zu den Behörden durchzudringen - erfolglos. Als der Europol-Kommissar Bollard ihm endlich zuhört, tauchen plötzlich dubiose E-Mails auf seinem Computer auf. Er gerät selbst unter Verdacht, und ihm wird klar, dass sie gegen einen ebenso verschlagenen wie unsichtbaren Gegner kämpfen. Unterdessen herrscht Finsternis in Europa, und die Menschen stehen vor ihrer größten Herausforderung: Überleben.



meine Meinung:

Auf Empfehlung hin habe ich mir dieses Hörbuch aus der Bibliothek ausgeliehen - zum Lesen war es mir ein bisschen dick.

Die Geschichte hatte mich ziemlich schnell in ihrem Bann. Man nimmt (heutzutage) die Sachen um einen herum einfach als gegeben - als selbstverständlich - hin. Wir denken nicht darüber nach, was passiert, wenn auf einmal irgendwas wegfällt. Und dann? Dann stehen wir da.

Marc Elsberg hat ein Szenario geschaffen, was absolut zum Nach- und vielleicht auch ein wenig zum Umdenken anregt. Vor allem zeigt er auf, wie wir Menschen wirklich ticken, wenn etwas passiert, mit dem wir nicht rechnen.

Mir gefiel, dass von allen Seiten beleuchtet wurde, was so ein Stromausfall anrichtet. Dass einzelne Situationen aufgezeigt wurden, über die man erst nachdenkt, wenn man selbst betroffen ist.

Leider muss ich jedoch auch sagen, dass mir das Ganze zu lang war. Es gab so viel (Technisches) drumherum, was mich nicht interessiert hat. Daher war ich über die Hörbuchvariante wirklich froh. (andererseits hätte ich das Buch wahrscheinlich zur Seite gelegt)

Für Leser, die sich gedanklich mal in solch eine Begebenheit hinein versetzen möchten, ist das Werk sicherlich interessant. Man muss aber eine gewisse Ausdauer mitbringen. Für mich war es ein Abstecher, den ich sicher nicht so schnell vergesse, den ich allerdings nicht wiederholen werde.

©2019 Mademoiselle Cake



... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Share this:

JOIN CONVERSATION

2 commenti:

  1. Hallo Liebes,

    vielen Dank für deine Rezension :) Jetzt war ich doch sehr gespannt auf deine Meinung.
    Das Buch habe ich auch schon gelesen und fand es ganz interessant zu sehen, wie sich alles entwickelt, wenn der Strom für längere Zeit ausfällt. Einem ist ja normal gar nicht so bewusst, was da alles dran hängt.

    Mit den technischen Dingen muss ich dir allerdings auch recht geben.

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ciao Charleen,

      genau, ich denke, dass es jedem oder zumindest sehr vielen so gehen wird, dass sie erst merken, was an so einem Stromausfall hängt, wenn sie selbst davon betroffen sind. Ich fand es jedenfalls sehr erschreckend.

      Gut fand ich übrigens, dass der Autor auch aufgezeigt hat, welche wirklich schlimmen Sachen (Tod) passieren können.

      Herzige Grüße
      Jane

      Löschen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).