✎ Gunvor A. Nygaard - Inger oder Jede Mahlzeit ist ein Krieg


Titel: Inger
Untertitel: oder Jede Mahlzeit ist ein Krieg
Autor: Gunvor A. Nygaard
Übersetzer: Lothar Schneider
Verlag: dtv pocket
Ersterscheinung: 1985
Genre: Jugenddrama
gelesen als: Taschenbuch
Rezension vom: 19.07.21



Klappentext:

"Wer bin ich?", fragt sich ängstlich und verzweifelt die 14-jährige Inger. Spiegel und Waage scheinen ihr Auskunft zu geben, sie sind verbündete im Kampf gegen eine unsichtbare äußere Übermacht.
Und so hungert sich Inger verbissen ihrem Ich-Ideal, dem schwerelosen Vogelmädchen, entgegen. Immer mehr zieht sie sich zurück in eine mystische Traumwelt, und als ihr Vertrauen in Aksel, den jungen Klassenlehrer, erschüttert wird, bricht sie jeden Kontakt mit ihrer Umwelt ab ...



meine Meinung:

Vor 2 Jahren hatte ich dieses Buch schon einmal gelesen. Ich erinnere mich genau, dass es mir nicht zusagte. Da ich keine Rezension geschrieben habe, habe ich mir das Büchlein einfach noch einmal geschnappt und muss feststellen: Es gefällt mir noch immer nicht.

Das Gute an der Geschichte ist, dass sie aus Ingers Sicht erzählt wird. So finden Jugendliche meist leichter einen Zugang zur Protagonistin. Meiner Meinung nach ist die Lektüre jedoch gar nicht für Menschen in diesem Alter geeignet.

Die Grundstimmung ist sehr negativ. Das ist bei solch einem Thema gar nicht schlimm. Schließlich möchte die Autorin Jugendliche und Erwachsene sensibilisieren. In Ingers Gedanken werden sich auch viele junge Menschen wiederfinden. Und doch war es mir zu viel.

Man wird in eine Welt hineinkatapultiert, aus der es kein Heraus mehr gibt. Man erlebt sehr viele Tiefpunkte - nicht nur auf Ingers Seite - mit. Gunvor A. Nygaard zwingt einen, hinzuschauen. Doch in meinen Augen ist diese Strategie bei dieser Materie nicht angebracht. Junge Menschen müssen an die Hand genommen werden. Man muss ihnen helfen.

... und dann ist am Ende auf einmal alles wieder gut mit Inger. Woher kommt dieser Wandel? Was ist passiert? Dazu gibt es keinerlei Erklärungen. Man wird allein gelassen mit der Situation. Und das finde ich unverantwortlich!

Ich kann daher keine Leseempfehlung aussprechen - schon gar nicht für Betroffene. Wenn es im Hintergrund jemanden gibt, mit dem man reden kann, dann kann man das Werk mal zur Hand nehmen, denn es bringt wirklich die Gefühle aller super rüber. In unserem Schrank wird es jedoch keinen Platz finden.

©2021 Mademoiselle Cake

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).