✎ Jurek Becker - Jakob der Lügner
~ Autor: Jurek Becker
~ Sprecher: August Diehl
~ Ersterscheinung: 1969
~ Genre: Historischer Roman
~ Medium: Hörbuch
~ Rezension vom: 06.10.19
Klappentext:
Die Geschichte des Juden Jakob Heym, der im Ghetto einer polnischen Stadt zum Lügner wird, um anderen Hoffnung zu schenken. Die Rote Armee ist nur noch wenige hundert Kilometer entfernt, diese Meldung hat Jakob zufällig vernommen. Mit der Aussicht auf baldige Befreiung wird ein Morgen wieder vorstellbar, deshalb will Jakob die frohe Botschaft mit seinen Mitgefangenen teilen.
Damit sie ihm glauben, behauptet er, ein Radio zu besitzen. Weil die Ghettobewohner nun täglich mehr erfahren möchten, bleibt Jakob nichts anderes übrig, als weitere gute Nachrichten zu erfinden - was eine Reihe tragisch-komischer Ereignisse provoziert.
Jurek Beckers außerordentlicher Debütroman, 1969 erschienen, wurde in 23 Sprachen übersetzt und zwei Mal verfilmt.
Jurek Beckers außerordentlicher Debütroman, 1969 erschienen, wurde in 23 Sprachen übersetzt und zwei Mal verfilmt.
meine Meinung:
Durch einen Zufall bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden und ich habe die Gelegenheit ergriffen, als ich es in der Onleihe sah.
Zahlreiche Bücher über dieses Thema habe ich bereits gelesen - dennoch ist dies anders. Allein die Tatsache, dass eine Lüge verbreitet und aufrecht gehalten wird, um den Menschen in solch einer Zeit ein wenig Hoffnung zu schenken, finde ich einen tollen Einfall.
Obwohl das Thema schwer wiegt, konnte ich an der ein oder anderen Stelle auch schmunzeln. Jurek Becker zeigt somit mal einen anderen Blickwinkel auf diese Zeit.
August Diehl bringt die Gefühle und die Situationen mit seiner angenehmen Stimme immer punktgenau rüber. Sie lässt einen durch die Geschichte gleiten und verursacht an den richtigen Stellen Gänsehaut.
Von mir gibt es eine klare Hörempfehlung, obwohl mir das doch sehr offene Ende nicht ganz so zusagte.
©2019 Mademoiselle Cake
0 commenti:
Kommentar veröffentlichen
Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).