✎ Kristin Harmel - Solange am Himmel Sterne stehen

Titel: Solange am Himmel Sterne stehen
Autor: Kristin Harmel
Übersetzer: Veronika Dünninger
Verlag: Blanvalet
Ersterscheinung: 2013
Genre: Schicksalsroman
gelesen als: Taschenbuch
Rezension vom: 00.08.20



Klappentext:

Eine Liebe so unvergänglich wie die Sterne am Himmel

Rose McKenna liebt den Abend. Wenn am Himmel über Cape Cod die ersten Sterne sichtbar werden, erinnert sie sich - an die Menschen, die sie liebte und verlor, und von denen sie nie jemandem erzählte. Doch Rose weiß, dass es bald zu spät sein wird, denn sie hat Alzheimer. Bald wird niemand mehr an das junge Paar denken, das sich einst die Liebe versprach … 1942 in Paris. Als sie ihre Enkelin Hope bittet, nach Frankreich zu reisen, ahnt diese nichts von der herzzerreißenden Geschichte, die sie dort entdecken wird - von Hoffnung, Schmerz und einer alles überwindenden Liebe …



meine Meinung:

Ein Buch ganz nach meinem Geschmack ...

Im Klappentext wird geschrieben: "[...] ahnt diese nichts von der herzzerreißenden Geschichte [...]" - und genau so erging es mir ebenfalls. Ich hätte niemals mit der Fülle an Worten gerechnet, die mich hier erwartet hat.

Obwohl ich bereits "Heute fängt der Himmel an" gelesen habe, konnte ich mich überhaupt nicht mehr an den Schreibstil der Autorin erinnern.

Ich muss gestehen, dass ich ein wenig Zeit brauchte, um in der Geschichte anzukommen. Aber als auf Seite 45 zum ersten Mal aus der Sicht von Rose geschrieben wird, traten mir auch direkt die ersten Tränchen ins Auge.

Und bei diesen sollte es nicht bleiben ...

Immer wieder spürte ich einen Kloß im Hals. Immer wieder wurden meine Augen feucht. Immer wieder wollte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Kristin Harmel hat mich in eine Welt mitgenommen, die gefühlvoller nicht sein könnte. Mit jeder Seite mehr, die ich umschlug, tauchte ich in das Buch hinein. Durch den Klappentext erfährt man kein bisschen, um was es hier wirklich geht. Deshalb saß ich Abend für Abend da und nahm fast nichts mehr von meinem Umfeld war. Ganz viele Details habe ich erst durch diese Lektüre erfahren.

Die ein oder andere Durststrecke gibt es leider. Und ein paar Wiederholungen waren mir irgendwann dann auch zu viel. Dennoch bekommt das Werk eine Leseempfehlung von mir, denn schon lange hatte ich keine so emotionsgeladene Familiengeschichte mehr in der Hand.

Ein kleines Plus sind die vielen Rezepte, die zwischendurch immer wieder auftauchen.

©2020 Mademoiselle Cake



... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).