✎ Nora Imlau - Mein Familienkompass
~ Titel: Mein Familienkompass
~ Untertitel: Was brauch ich und was brauchst du?
~ Autor: Nora Imlau
~ Sprecher: Nina West
~ Ersterscheinung: 2020
~ Genre: Ratgeber
~ Medium: Hörbuch
~ gelesen als: eBook
~ Rezension vom: 02.11.20
Klappentext:
Entspannte Eltern, zufriedene Kinder: So stellen wir uns ein gelungenes Familienleben vor. Zwischen Stress und Schuldgefühlen geht jedoch oft die Freude und Leichtigkeit im Zusammenleben verloren. Nora Imlau - Bestsellerautorin, Journalistin und Mutter von vier Kindern - kennt den Leidensdruck und die Orientierungssuche heutiger Mütter und Väter.
Verständnisvoll und fachkundig leuchtet sie in ihrem Hörbuch aus, wie ein modernes, liebevolles Familienleben gelingen kann: Die Bedürfnisse der Großen wie der Kleinen müssen gleichermaßen berücksichtigt werden. Dabei räumt sie mit den Mythen überhöhter Ideale moderner Elternschaft auf und zeigt, wie Eltern und ihre Kinder zu einem Familienleben finden, das Kraft gibt, statt Energie zu kosten.
Ein bestärkendes Handbuch für alle, die mit Kindern authentisch und auf Augenhöhe leben und die eigenen Bedürfnisse wahrnehmen wollen.
meine Meinung:
Lesen! Lesen! Lesen! (oder hören)
Dies ist einer der besten Elternratgeber, die ich in letzter Zeit gehört habe.
Anfangs dachte ich: "Puh, ganz schön viel Theorie. Beim Lesen hätte ich diese Seiten sicher übersprungen." Hinterher bin ich jedoch froh gewesen, all diese Dinge gehört zu haben, denn sie machen so manche Handlung verständlicher.
Nora Imlau beschreibt die Entwicklung der Erziehung. Zeigt auf, warum wir manchmal meinen, alles falsch zu machen. Gibt Impulse, in welche Richtung man schauen kann, um eventuell etwas zu ändern, ohne direkte Tipps zu verteilen.
Einziges Manko: Ich hätte gerne mehr aus ihrem Alltag bzw. von ihren Erfahrungen gehört. Ab und zu kommt zwar mal etwas in diese Richtung, aber ich finde, das wird dem Titel nicht ganz gerecht. Ein paar mehr persönliche Beispiele hätten es sein dürfen.
Dennoch hat mir das Werk sehr viel gegeben. Ich bin so beeindruckt von dem Buch, dass ich es bald sicher noch einmal lesen werde, um einige Stellen, die mir wichtig waren, zu vertiefen.
Von mir gibt es eine absolute Hörempfehlung, denn gerade Eltern, die nicht ganz von sich überzeugt sind, wird es eine große Hilfe sein - auch ohne konkrete Beispiele.
©2020 Mademoiselle Cake
Schöne Rezension, liebe Jane! Meine kommt auch bald online, ich muss mich mal ranhalten, hab das Buch via vorablesen bekommen und bin eh schon spät dran! Aber ich fand's auch großartig und im selben Zug kann ich dir gleich auch noch andere tolle Bücher empfehlen, die sehr hilfreich sein können, um die Kommunikation mit den Kindern oder dem Partner zu verbessern und die mir persönlich auch sehr geholfen haben. Habe die aber nur als ebook gelesen, das geht bei mir momentan einfach besser. Vielleicht ist es auch was für dich: "Was deine Wut dir sagen will" und "Gewaltfreie Kommunikation" beide von Marshall B. Rosenberg. Der Autor hat noch andere interessante Bücher geschrieben, die ich lesen werde. Außerdem starte ich bald mit dem Buch "Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen" von Philippa Perry. Mal sehen, ob das auch so gut ist, wie die Rezensionen dazu.
AntwortenLöschenAlles Liebe dir,
Janine