✎ Tom Roth - CO2 ° Welt ohne Morgen


Titel: CO2
Untertitel: Welt ohne Morgen
Autor: Tom Roth
Sprecher: Christian Baumann
Verlag: Lübbe Audio
Ersterscheinung: 2020
Genre: Thriller
Medium: Hörbuch 
Rezension vom: 25.01.21



Klappentext:

Der hochaktuelle Thriller um eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Zwölf Kinder aus zwölf Nationen, Teilnehmer eines Klima-Camps in Australien, werden entführt. Die Drohung der Kidnapper: Einigt sich die Weltgemeinschaft nicht binnen kürzester Zeit auf drastische Klimaziele, stirbt ein Kind. Vor laufender Kamera. Dann Woche für Woche ein weiteres.

Die Welt hält den Atem an.

Kann so erreicht werden, was in unzähligen Versuchen zuvor gescheitert ist? Werden die Regierungen nachgeben, wenn das Leben unschuldiger Kinder auf dem Spiel steht?

Bald wird klar: Bei diesem Wettlauf geht es um weitaus mehr als das Leben Einzelner - und die Zeit läuft ab ...



meine Meinung:

Als ich den Klappentext von "CO2 - Welt ohne Morgen" las, war klar: Das Buch muss ich hören!

Klimawandel und -schutz ist ein so aktuelles Thema, dass man da einfach nicht dran vorbei kommt. Klar kann man die Augen davor verschließen und sich sagen: "Nach mir die Sintflut!" Aber man kann auch aufstehen und zeigen: So geht es nicht weiter!

Als Mama einer kleinen Tochter ist es mir persönlich wichtig, meinem Kind mit auf dem Weg zu geben, dass wir achtsam mit unserer Umwelt umgehen müssen. Nicht jeder muss versuchen, die Welt zu retten, aber wenn jeder nur einen kleinen Schritt geht, ist dies ein enormer Schritt für die Umwelt.

In seinem Thriller geht Tom Roth aufs Ganze. Eine Entführung - von Kindern. Ermordungen - vor laufender Kamera. Drastische Ziele - deren Erreichen nahezu unmöglich scheint.

Durch ständige Perspektivwechsel bekommt die Geschichte eine hohe Dynamik. Das macht es anfangs nicht ganz leicht, den ganzen Namen zu folgen. Dennoch war es interessant, mit welchen Charakteren man es hier zu tun bekommt. Denn: Wo viele Menschen sind, gibt es massenweise Ansichten / Meinungen. Und die alle unter einen Hut bringen zu wollen, ist nicht möglich.

Geschickt streut der Autor reichliche Informationen zum Thema 'Klimawandel' ein. Diese kommen jedoch nicht belehrend daher, sondern regen zum Nachdenken an - selbst nach dem Hören noch.

Die emotionale Seite wurde ebenfalls gut herausgearbeitet. Dadurch fühlte ich mich irgendwie immer ein wenig verbunden. Es gab auch Stellen, die mir schier den Atem raubten. Mehr als einmal dachte ich: Das kann nicht sein!

Trotz mehr als 14 Stunden Gesamtlänge wurde mir nie langweilig. Hier weiß einer definitiv, wie man schreibt. Und daher gibt es von mir eine absolute Hörempfehlung.

©2021 Mademoiselle Cake



... und das sagen andere:

~ ~ ~

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).