✎ Josef Anneken - C.O. 1 Freund? Feind? Es gibt keine Garantie


Titel: Freund? Feind? Es gibt keine Garantie
Reihe: C.O.
Band: 1
Autor: Josef Anneken
Verlag: Verrai
Ersterscheinung: 2020
Genre: Krimi
gelesen als: Taschenbuch
Rezension vom: 31.03.21



Klappentext:

Sein Chef hat ihm einen Auftrag wie einen Erholungsurlaub versprochen. Was Hauptkommissar Christian Ording vom BKA dann aber erlebt, ist genau das Gegenteil.

Vor allem: Wem kann er bei seinen Ermittlungen trauen, wenn selbst Verbündete nur ihre eigenen Interessen verfolgen?

Vom beschaulichen Schwarzwald, über das unkontrollierbare New York bis in die tristen Einöden der USA führen seine Ermittlung. Die Hintermänner räumen dabei gnadenlos alles ab, was ihnen gefährlich werden kann, denn sie haben eine Menge zu verbergen. Das bringt auch sein Leben in höchste Gefahr.



meine Meinung:

Krimis waren früher nicht so mein Genre. Ich empfand sie oft zu lasch - im Gegenzug zu (Psycho)Thrillern. Mittlerweile durfte ich jedoch den ein oder anderen guten Krimi lesen und habe mich mit ihnen angefreundet. Der vorliegende gehört definitiv zu der Sorte, die ich weiterempfehlen würde.

Ich bin kein Coverkäufer. Meist seh ich einen Titel und schaue danach auf den Klappentext. Auf dieses Buch wurde ich jedoch aufmerksam gemacht, denn von mir aus hätte ich es nie in die Hand genommen, weil ich den Titel etwas sperrig finde.

Dafür ist der Inhalt spannend. Ich hatte ein paar Abende, an denen ich so lange las, bis mir die Augen zu fielen. Josef Annekens Schreibstil ist locker, leicht, sodass man keine verschachtelten Sätze vorfindet, die man sich auseinander nehmen muss. Das machte es mir zusätzlich in den späten Stunden einfach, nochmal das Werk zur Hand zu nehmen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.

Da der Ermittler viel unterwegs ist - wie man dem Klappentext entnehmen kann -, kommen leider auch sehr viele Namen vor. Das machte es mir manchmal ein bisschen schwer, der Geschichte problemlos zu folgen. Die Hauptpersonen werden jedoch klar hervorgehoben.

Es gibt ein paar überraschende Wendungen, die die Spannung immer wieder anheben. So entwickelte sich die Lektüre für mich zu einem wahren Page Turner.

Das Ende lässt darauf schließen, dass es eine Reihe rund um den Ermittler Christian Ording geben wird, auch wenn ich noch keine weiteren Informationen dazu finden konnte.

Meine Empfehlung geht daher an Leser, die spannende Krimis mögen und abends viel Zeit haben, da man das Buch nur schlecht aus der Hand legen kann.

©2021 Mademoiselle Cake



... und das sagen andere:




Reiheninformation:

1. Freund? Feind? Es gibt keine Garantie

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).