✎ Cai Schmitz-Weicht - Maxime will ein Geschwister

Titel: Maxime will ein Geschwister
Autorin: Cai Schmitz-Weicht
Verlag: Atelier 9 3/4
Ersterscheinung: 2015
Genre: Kindersachbuch
gelesen als: Taschenbuch
Rezension vom: 05.07.21



Klappentext:

Maxime wünscht sich Geschwister. Mindestens eins, vielleicht auch zwei oder drei. Also auf zu Mama und Mami. Die werden schon wissen, wo sie so ein Baby herbekommen.

Ein Aufklärungsbuch für Menschen ab zwei.



meine Meinung:

Meine 3-Jährige sagt in letzter Zeit oft, dass sie ebenfalls gerne ein Baby haben möchte. Ich versuche, ihr verständlich zu erklären, dass man Babys nicht so schnell irgendwo her bekommt, dass sie nicht immer Babys bleiben und dass es eine Menge Einschränkungen bedeutet, die sie derzeit als Einzelkind nicht hat.

Aber so weit können kleine Kinder noch nicht denken.

Daher ist es mein Bestreben, ihr durch Bücher ein wenig sichtbarer das Entstehen von Babys aufzuzeigen. Und dann auch, was es bedeutet, ein Geschwisterkind zu sein.

In "Maxime will ein Geschwister" wird darauf eingegangen, wie es funktionieren kann, wenn zwei Frauen ein Baby haben möchten.

Der Text konzentriert sich auf das Wesentliche und die Bilder sind großzügig jedes Mal über eine Doppelseite verteilt. Es wurde nur mit den Farben schwarz, weiß, lila und braun koloriert. Das gibt dem Ganzen einen sehr positiven Touch. (außer auf einer Seite, auf der schwarz dominiert - und das an einer für mich eher unpassenden Stelle)

Auf 10 Doppelseiten ist kein Platz für ausführliche und tiefgehende Gedanken, aber das ist hier auch gar nicht nötig. Im Klappentext heißt es: "Ein Aufklärungsbuch für Menschen ab zwei." Meine Tochter mit ihren 3 Jahren mag das Büchlein. Und wenn sie noch Fragen hat - die kommen immer -, dann klären wir das während des Lesens.

Für mich eine anschauliche Lektüre, mit der ich zeigen kann, dass es verschiedene Arten von Familien und Menschen gibt.

©2021 Mademoiselle Cake

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).