✎ Harry Mazer- Allein in endlos weißer Wüste

Titel: Allein in endlos weißer Wüste
Text: Harry Mazer
Übersetzung: Rolf Inhauser
Verlag: dtv junior
Ersterscheinung: 1979
Genre: Jugendroman
gelesen als: Taschenbuch
Rezension vom: 22.08.21



Klappentext:

Toni reißt mit dem Auto seiner Mutter von zu Hause aus. Er protestiert damit gegen das tägliche Einerlei, vor allem aber gegen die Eltern. Unterwegs nimmt er Cindy mit, die per Anhalter reist, weil ihr Bus Verspätung hat. Gleich fangen die jungen Leute an, sich zu streiten. So merken sie nicht, daß sie in einen undurchdringlichen Schneesturm geraten. Jetzt müssen sie sich bewähren ...



meine Meinung:

"Allein in endlos weißer Wüste" ist 1979 erschienen - ein paar Jahre, bevor ich geboren wurde. Es steht bereits seit Ewigkeiten in meinem Schrank und im Zuge meiner diesmaligen Ausmistaktion beschloss ich, diese 110 Seiten zu lesen.

Bei einem so dünnen Büchlein kann man nichts Tiefgründiges erwarten. Und doch regt die Geschichte zum Nachdenken an.

Toni und Cindy sind zwei Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Da sie nun jedoch das gleiche Schicksal teilen, müssen sie sich irgendwie zusammenraufen.

Harry Mazer schreibt wirklich sehr detailliert, sodass man sich die Umgebung und die Handlungen gut vorstellen kann. Man leidet, bangt und hofft mit beiden mit - und manchmal ist man auch sauer.

Durch den allwissenden Erzähler erfährt man natürlich viel mehr, als die Jugendlichen wissen. So fuhren meine Gefühle das ein oder andere Mal Achterbahn.

Man muss bedenken, dass das Werk 1973 in den USA erschienen ist. Damals galten noch andere Erziehungsmethoden, die hier leider ebenfalls sehr gut beschrieben wurden. Ich finde es wichtig, mit Jugendlichen darüber zu reden.

Es ist jetzt keine Lektüre, die ich meinem Kind unbedingt kaufen würde. Dafür ist es im Nachklang einfach nicht stark genug. Man kann es dennoch mal gelesen haben, wenn es schon im Regal steht.

©2021 Mademoiselle Cake

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).