✎ Volker Jarck - Sieben Richtige


Titel: Sieben Richtige
Text: Volker Jarck
gelesen von: Christoph Maria Herbst
Verlag: argon
Ersterscheinung: 2020
Genre: Roman
Medium: Hörbuch
Rezension vom: 23.09.21



Klappentext:

So viel mehr als Zufall: der Roman über das Glück, dass wir alle miteinander verbunden sind.

Ein kleines Mädchen, zur falschen Zeit an der falschen Kreuzung. Ein Umzugswagen, der nicht an sein Ziel kommt. Eine viel zu traurige E-Mail, eine Frau, die auf ihre Möbel wartet, und ein Abend in Rom mit zu viel Gin im Tonic. Nur ein paar Sommer-Sekunden verändern und verbinden die Lebenswege von Greta, Victor, Eva und all den anderen. Irgendwo zwischen Bochum, Boston und Köln glauben sie an ihre Träume, an die Zukunft oder an das Glück, einmal die Hauptrolle im Leben eines anderen zu spielen. Und jeder Sommer-Abend kann das unvergessliche Kapitel eines richtigen Lebens werden.



meine Meinung:

Ich hatte mich auf eine gut durchdachte und spannende Geschichte eingestellt - zumal ich den Sprecher Christoph Maria Herbst sehr mag. Leider bekam ich am Ende ein riesengroßes Wirrwarr, aus dem ich nicht mehr heraus fand ...

Anfangs war ich noch begeistert.

Auch ich habe bereits einige Zufälle erleben dürfen, an die ich vorher niemals geglaubt hätte. Manchmal begegnen einem im Leben Menschen, die Leute kennen, mit denen du verwandt oder befreundet bist; mit denen du zur Schule oder zum Sport gegangen bist; mit denen deine Eltern öfter mal an der Ecke zum Wochenmarkt schnacken. Oder du lebst nun in einem anderen Land und begegnest jemanden, der früher im gleichen Ort gewohnt hat und doch seid ihr euch vorher nie über den Weg gelaufen.

Genau solche - und noch viele mehr - Begegnungen beschreibt Volker Jarck in seinem Debüt-Roman.

Es kommen in kürzester Zeit unendlich viele Personen ins Spiel, sodass man von Anfang an bei der Sache sein muss, weil man sonst ganz schnell den Überblick verliert.

Doch das ist nicht das Einzige, was an einem das Zuhören an manchen Stellen erschwert. Der Autor springt so dermaßen in der Zeit - er wechselt von der Gegenwart in die Vergangenheit in die Zukunft und zurück und kreuz und quer -, dass ich gerade zum Ende hin kaum noch folgen konnte. Zumal dann auch noch mehr Leute hinzukommen, die auf einmal ganz anders konstelliert sind.

Der Inhalt an sich ist nicht sehr anspruchsvoll -  es werden eben alltägliche Leben erzählt. Doch die Unmenge an Menschen und die sehr großen Zeitsprünge machten es mir irgendwann nicht mehr so einfach zu folgen und ließen mein Interesse merklich sinken. Am Schluss war ich froh, als das Hörbuch endlich zu Ende war.

Von mir gibt es keine Hörempfehlung für "Sieben Richtige". Ich werde den Autor dennoch im Auge behalten, da ich seine Art zu schreiben als angenehm empfand.

©2021 Mademoiselle Cake



... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

 

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).