✎ Gordon Livingston - Sein Lachen bleibt für immer bei uns

Titel: Sein Lachen bleibt für immer bei uns
Untertitel: Eine Familie bewältigt den Tod ihres Kindes
Text: Gordon Livingston
Übersetzung: Angelika Bardeleben
Verlag: Weltbild
Ersterscheinung: 1997
Genre: Biografie 
gelesen als: Taschenbuch
Rezension vom: 31.10.21



Klappentext:

Es scheint nur ein harmloser Schnupfen zu sein, mit dem der kleine Lucas zum Arzt kommt. Doch der stellt eine furchtbare Diagnose: Leukämie. Die folgenden Monate sind geprägt von Hoffen und Bangen, von Aufbegehren, Wut, Verzweiflung und immer wieder von der Zuversicht, den Kampf gegen die tödliche Krankheit gewinnen zu können. Eine riskante Knochenmarktransplantation verspricht Heilung - erweist sich aber letztendlich als Todesurteil ...



meine Meinung:

Dieses Buch liegt schon lange in meinem Regal rum. Ich habe es auch bereits gelesen, konnte mich nach so vielen Jahren jedoch an nichts mehr erinnern.

Was geschehen wird, ist schon aus dem Titel und dem Klappentext ersichtlich.

Es ist immer schlimm, wenn ein geliebter Mensch stirbt. Wenn jedoch ein Kind vor den Eltern gehen muss, zweifelt man an allem, denn das ist einfach nicht das Gesetz der Natur.

Lucas ist im gleichen Jahr wie ich geboren. Und gestorben, als ich eingeschult wurde. Ständig war ich in Gedanken bei den Ereignissen, die er nie erleben durfte.

Gordon Livingston schildert eindringlich seinen Kampf mit der Krankheit - für und mit seinem Sohn.
Die Verzweiflung springt einem regelrecht entgegen. Man leidet mit all den Familienmitgliedern mit - vor allem mit Lucas Schwester.

Obwohl es ein tieftrauriges Thema ist und ich nah am Wasser gebaut bin, hatte ich nur an einer Stelle so richtig einen Kloß im Hals. Die Schilderungen sind niederschmetternd - insbesondere als nach der Knochenmarktransplantation keine Hoffnung mehr besteht, denn in des Spenders Haut möchte ich nicht stecken.

Lucas hat in vielen Herzen ein Lachen hinterlassen. Sein Vater hat ihm ein Denkmal gesetzt, welches einigen Betroffenen sicher helfen wird, irgendwie mit der Situation klar zu kommen.

Ein Werk, welches ich zum einmaligen Lesen gerne empfehle, mir jedoch streckenweise ein bisschen trocken daher kam.

©2021 Mademoiselle Cake




Zitate:


» «


Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).