✎ Karen Jameson - Wald der Träume

Titel: Wald der Träume
Text: Karen Jameson
Illustrationen: Marc Boutavant
Übersetzung: Kathrin Köller
Verlag: EMF
Ersterscheinung: 2021
Genre: Kinder
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 28.10.21



Klappentext:

Lauf nach Hause, Flinkefuß!
Nachtwind heult. Lauf schnell hier weg.
Lauf zum Bau, in dein Versteckt.

Die Sonne verschwindet hinter den Bäumen, Sterne leuchten auf - es wird Abend im Wald, und auch die Tiere müssen schlafen gehen. Fuchs, Reh, Bär und Hase kuscheln sich ein, jeder auf seine eigene Weise.

Eine wundervolle Bilderbuchgeschichte in Reimen begleitet das kleine Mädchen auf seinem Weg durch die Dämmerung nach Hause und wünscht den Tieren gute Nacht. Und wenn der Wald zu träumen beginnt, ist es auch für uns Zeit einzuschlafen ...



meine Meinung:

Bereits das Cover, welches in Braun- und Orangetönen gehalten ist, vermittelt eine beruhigende Atmosphäre. Es ist somit als Abendlektüre bestens geeignet. 

Karen Jameson hat sich 10 Tiere des Waldes herausgepickt und vermittelt anhand sehr kurzer Reime deren Besonderheiten und Schlafplätze.

Die Tiere werden nicht namentlich genannt, jedoch kann man sie auf je einer Doppelseite - meist schlafend - betrachten. Nicht alle Lebewesen kennt mein Kind, da sie bei uns nicht beheimatet sind. Doch genau das bietet zusätzlichen Gesprächsstoff.

Wir blättern das Werk nie einfach nur durch, sondern betrachten aufmerksam die Zeichnungen, die allein durch die Farbwahl viel Ruhe ausstrahlen und Kuschelmomente erzeugen. Meine 3-Jährige möchte dann auch am liebsten sofort in den Wald, um die abgebildeten Charaktere selbst beim Schlafen zu sehen. Als Bilderbuch also absolut gelungen. 

Das Buch wird vom Verlag ab 3 Jahren empfohlen. Meine Tochter ist genau in der Zielgruppe drin. Die Reime jedoch interessieren sie nicht wirklich. Sie sind ihr ein wenig zu abstrakt, sie kann damit noch nichts anfangen. Ich denke, sie sind eher für schon etwas größere Kinder geeignet.
Und doch denke ich, dass - je nach Interesse - bereits Kleinere gerne die großen Abbildungen der Schlafenden betrachten und sich dann genauso gerne an die Eltern kuscheln.

Für mich passt "Wald der Träume" auch wunderbar in die Jahreszeit - der Herbst, der langsam in den Winter über geht und alle(s) einschlafen lässt ...

©2021 Mademoiselle Cake



... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).