✎ Annemarie van Haeringen - Meine Mama

Titel: Meine Mama
Band: 2
Text: Annemarie van Haeringen
Übersetzung: Rolf Erdorf
Ersterscheinung: 2021
Genre: Bilderbuch
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 26.10.21



Klappentext:

Seine Mama ist liebevoll und schön, lustig und geduldig.
Sie spielt mit ihm, kümmert sich um seine Sorgen,
erfüllt ihm seine Wünsche und manchmal schimpft sie auch.
Aber nur manchmal. Ganz selten.
Er kennt sie schon ganz, ganz lange.
Sein ganzes Leben lang.
Und eines weiß er ganz, ganz sicher:
Seine Mama ist die allerliebste Mama der Welt!



meine Meinung:

"Meine Mama" aus dem Verlag Freies Geistesleben ist wirklich herzallerliebst.

Es werden aus der Perspektive des kleinen Elefanten Alltagssituationen beschrieben, die mich Seite für Seite schmunzeln lassen. Dabei werden die Szenen auch mal verdreht, jedoch nie ins Lächerliche gezogen. Sie zeigen einfach, dass das Leben voller schöner Momente ist und man als Erwachsener manchmal einfach nur über den eigenen Tellerrand hinauszusehen braucht.

Durch die minimalistischen Bilder konzentriert man sich auf die jeweilige Szene und deren Darstellung. Es gibt keine übertriebenen Zeichnungen, die vom Textinhalt ablenken. Das Wesentliche wird in knappen Sätzen erläutert und ist daher selbst für die Allerkleinsten sehr gut verständlich. Man merkt dem Buch das bindungs- und bedürfnisorientierte Verständnis an.

Ich mag das Werk wirklich sehr, weil es die innige Beziehung von Mama und Kind darstellt und bezaubernd daherkommt.
Ganz viel habe ich mit einem Augenzwinkern vorgelesen und mein Kind dabei liebevoll in die Arme genommen, verschmitzt angelächelt oder träumerisch über den Kopf gestreichelt.

Gerade heute fiel es mir leicht, die richtigen Worte zum Buch zu finden, weil mein Herz vor Liebe und Stolz überquillt, denn bei uns hat sich diese Szene in den Morgenstunden abgespielt:

Meine 3-Jährige und ich sind zusammen im Bad, um sie fertig zu machen, weil sie heute zu Oma & Opa möchte. Ich flechte ihr die Zöpfe. Auf einmal dreht sie sich um, nimmt mich in den Arm und sagt zu mir: "Mama, du bist gut so, wie du bist!" (der Satz, den ich ihr abends vorm Einschlafen ins Ohr flüstere)

©2021 Mademoiselle Cake



... und das sagen andere:




Reiheninformation:

1. Mein Papa
2. Meine Mama

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).