✎ Mies van Hout - Das große Malbuch von Mies van Hout


Titel: Das große Malbuch von Mies van Hout
Illustrationen: Mies van Hout
Verlag: aracari
Ersterscheinung: 2021
Genre: Hobby
gelesen als: Taschenbuch
Rezension vom: 18.10.21



Klappentext:

Ausmalen macht Spaß - besonders mit den Vorlagen der Bestseller-Illustratorin Mies van Hout! Die verschiedenen Motive entstammen u. a. aus «Einmal Katze sein», «Von 1 bis 10» und «Das ist mein Papa!»

Die Vorlagen werden von einem schwarzen Hintergrund untermalt und laden ein, die Farbstifte zu zücken. Die einzelnen Seiten sind leicht austrennbar und die feste Pappeinlage am Ende des Buches ermöglichen eine leichte und flexible Handhabung.

Auch als Beschäftigung für unterwegs geeignet - nicht nur für Kinder!



meine Meinung:

Mit diesem Buch hat der aracari Verlag bei meinem Kind wortwörtlich ins Schwarze getroffen!

Anfangs dachte ich, es wird wohl eher ein Malbuch für mich werden. Der Hintergrund dunkel. Viele kleine Stellen. Zu viele Motive, die sich wiederholen.
Doch dann erstaunte mich unsere 3-Jährige - und das mehr als einmal!

Die Motive gibt es in 3 verschiedenen Größen - groß, mittel, klein. Es sind 31 große Tiere; meistens alleine, selten auch zu zweit oder mehrere. Dann kommen 10 mittlere Tiere, die alle bereits als große Motive vorhanden sind. Und zum Schluss 12 kleine Tiere, die es ebenfalls bereits als Großformat gibt.

Einziger Wermutstropfen meinerseits: Bei den 31 großen Tieren ist 9 mal eine Katze gezeichnet wurden. Ich hätte mir da ein bisschen mehr Einfallsreichtum gewünscht, zumal es ja scheinbar bereits sehr viele Bücher der Illustratorin gibt.

Zuerst suchte sich meine Tochter ein kleines Motiv aus. Sie begann mit 1 Farbe zu malen, hatte nach ein paar Strichen jedoch keine Lust mehr. Sie bat mich, es zu Ende zu bringen, was ich dann auch tat. (ich hatte total Lust auf Farbe)

Als sie beim nächsten Mal durchblätterte und mein ausgemaltes Motiv sah und bemerkte, dass es in Großformat nochmals vorhanden ist, setzte sie sich hin und begann, meine Farben zu kopieren. Somit hatte sie sich selbst eine tolle Beschäftigung kreiert, die ihre volle Aufmerksamkeit erforderte.

Es gab auch letztens die Situation, dass sie - wie jeden Tag - malen wollte, durchs Buch blätterte, sich eine Karte heraus nahm und über 1 Stunde mit Ausmalen beschäftigt war. Sie strengte sich richtig an, um so wenig wie möglich über den Rand zu malen. Und war am Ende sichtlich stolz auf ihr Kunstwerk.

Auf der Rückseite der stabilen Karten steht "von ... für ...". Das nutzt unsere Künstlerin nicht. Sie verwendet viel lieber den ganzen freien Platz, um selbst noch kreativ zu werden.

Ich kann "Das große Malbuch von Mies van Hout" wirklich nur empfehlen. Meine Kleine liebt vor allem den schwarzen Hintergrund, weil man da eben nicht direkt sieht, wenn der Stift doch mal abgerutscht ist.

©2021 Mademoiselle Cake

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).