✎ Martin Baltscheit - Wildschwein und Fuchs 1 Nur ein Tag

Titel: Nur ein Tag
Reihe:Wildschwein und Fuchs
Band: 1
Text: Martin Baltscheit
Illustrationen: Wiebke Rauers
Verlag: Dressler
Ersterscheinung: 2014
Genre: Kinder
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 09.12.21



Klappentext:

Fuchs und Wildschein sehen einer Eintagsfliege beim Schlüpfen zu. Die Fliege ist wunderschön und die beiden trauen sich nicht, ihr zu sagen, wie kurz ihr Leben wirklich ist. Um seine Traurigkeit zu erklären, behauptet das Wildschwein, der Fuchs sei derjenige, der bald sterben müsse. Da beschließt die kleine Fliege, den Tag für den Fuchs zu seinem allerschönsten Tag zu machen, denn wer nur einen Tag hat, der braucht das ganze Glück in 24 Stunden!

Eine Geschichte für Kinder und Erwachsene über Freundschaft, Verlust und die unbändige Kraft des Lebens.



meine Meinung:

Ich habe mich echt durch dieses Buch gequält, weil ich unbedingt wissen wollte, woher all die guten Stimmen kommen ...

Bereits von Anfang an bin ich nicht warm geworden mit dem Schreibstil - und vor allem mit der Wortwahl.

Mir ist zum Einen der Umgang zwischen Wildschwein und Fuchs zu grob. Da werden Kopfnüsse verteilt, damit man lacht. Und obwohl der Fuchs sagt, dass ihm das weh tut, macht das Wildschein weiter damit. Da wir in unserer Familie jede Form von Gewalt ablehnen, kann ich dieses Verhalten - auch "lustig" gemeint - keineswegs gut heißen.

Zudem fallen Schimpfwörter, die in einem Kinderbuch nichts zu suchen haben.

»"Wer seid ihr denn?"«
[...]
»"Ich bin der schlaue Fuchs und er ist ein fettes Schwein."« (S. 15)

Echt jetzt? Und die Eltern stolpern da nicht drüber? Das ist Fat Shaming!!! In einem Kinderbuch!
Das Schlimme ist, dass es mit Beleidigungen weitergeht:

»"Seid ihr nicht die zwei Vollidioten, die das dumme Ding verschaukelt haben?"« (S. 87)

»"Ruhe in Frieden, Miststück."« (S. 90)
(das wird nicht zur kleinen Fliege gesagt, die die Hauptrolle hat, sondern zu einer anderen)

Die Geschichte besteht nicht nur aus verletzender Sprache, aber der Umgang zwischen den zwei großen Tieren ist doch schon sehr grob. Das habe ich in einem Werk, in dem es um das Glück gehen soll, so nicht erwartet.

Ferner ist mir die Definition von "Glück" nicht tiefgründig genug: Schule, Heirat zwischen Mann und Frau, Schwangerschaft und Kind, Erfolg. Mehr fällt dem Autor wirklich nicht dazu ein? Meine Vorstellung vom Glück sieht definitiv anders aus.

Das einzig Positive an der Geschichte sind wahre Hintergrundinformationen zu Eintagsfliegen. Diese werden jedoch in 16 Zeilen (also auf ca. einer halben Seite) abgehandelt und können auch im Internet nachgelesen werden.
Und die Illustrationen. Die sind wirklich gelungen!

Von mir bekommt das Buch absolut keine Leseempfehlung - und schon gar nicht für Kinder ab 6 Jahren. Es bedarf einer intensiven Begleitung - insbesondere, weil auch sehr viele Fremdwörter und Begriffe benutzt werden, die wenig kindgerecht sind.

Wer jedoch auf diese Art Humor steht, dem wird vielleicht der Film gefallen. Ich werde ihn mir nicht anschauen.

©2021 Mademoiselle Cake



weiteres Zitat:

»Der Tod ist wie das Leben - unvermeidbar.
Niemand weint über das Leben
und deshalb sollte auch keiner über den Tod weinen.« (S. 12)



... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~



Reiheninformation:

1. Nur ein Tag
2. Lang lebe König Frosch!

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).