Rezension: Rebecca Reed - Pip 1 Pip rettet den Wald


Klappentext:

Pip ist der beste und mutigste Springer unter allen Eichhörnchen. Und er hat eine gefährliche Aufgabe: Er soll mitten in der Nacht auf den uralten Hüterbaum klettern und dort die letzte Eichel pflücken. Aber auch die räuberischen Dachse vom Dunklen Volk sind hinter der Eichel her, denn wer sie besitzt, ist der Herrscher des Waldes. Pip hat jedoch ein ganz anderes Ziel: Er will mit der Eichel seinen bedrohten Lebensraum retten ...

meine Meinung:

Uns hat Pip leider nicht so gut gefallen ...

Das Cover ist ein Hingucker. Mit dem schwarzen Eichhörnchen sticht es heraus, denn ich denke, noch nicht viele Kinder haben ein schwarzes Exemplar in der Natur zu sehen bekommen. Ein bisschen befremdlich ist der grüne Schimmer auf dem Fell. Das lässt vielleicht eine Fantasy-Geschichte vermuten, ist es jedoch nicht, auch wenn die Tiere (untereinander) sprechen können.

Die Geschichte an sich ist lehrreich. Sie zeigt auf, was der Klimawandel im Wald anstellen wird und es geht um Mut, Freundschaften und Zusammenhalt. Themen, die die angegebene Altersgruppe von 8 Jahren verstehen kann.

Bedauerlicherweise ist die Umsetzung in unseren Augen nicht so toll gelungen.

Die Ereignisse sind quasi durchweg düster. Es gibt kaum Lichtpunkte. Das finde ich in diesem Alter etwas schwierig. Daher wäre es für mich kein Buch, welches mein Kind alleine lesen könnte. Es bräuchte eine Begleitung, bei der man über die im Werk erwähnten Folgen des Klimawandels reden kann. Aber auch, um Ängste, die bei Kindern während des Lesens unwillkürlich auftreten, aufzufangen.

Ebenso ist die Ausdrucksweise nicht immer ganz angemessen. Dadurch wirkt vieles noch aggressiver, als es sowieso schon ist. Auch hier gibt es Ansatzpunkte, um darüber zu sprechen.

Ob ein Cliffhanger in einem Kinderroman, der ab 8 Jahre deklariert ist, klug gesetzt ist, ist wahrscheinlich individuell. Ich jedoch finde eine abgeschlossene Geschichte immer besser - auch wenn es mehrere Bände gibt.

Der Titel "Pip rettet den Wald" hingegen setzt falsche Erwartungen. Denn das passiert in diesem Teil definitiv nicht - sonst bräuchte es keinen Dreiteiler.

Meine Empfehlung geht eher in die Richtung ab 9 Jahre. Zumindest von der Düsterheit und Kompaktheit her. Auch wenn der Schreibstil tatsächlich dem angeführten Alter entspricht.

©2021 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Pip rettet den Wald
Reihe: Pip
Band: 1
Text: Rebecca Reed
Ãœbersetzung: Katharina Orgaß
Illustrationen: Nina Dulleck
Verlag: Ravensburger
Ersterscheinung: 2021
Genre: Kinderroman
Altersempfehlung: ab 8
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 13.12.21

Reiheninformation:

1. Pip rettet den Wald
2. Pip und seine wilden Freunde in der Stadt
3. 

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).