✎ Hera Lind - Mit dem Rücken zur Wand



Titel: Mit dem Rücken zur Wand
Untertitel: Roman nach einer wahren Geschichte
Text: Hera Lind
gelesen von: Svenja Pages
Verlag: Saga Egmont
Ersterscheinung: 2021
Genre: Tatsachenroman
Medium: Hörbuch 
Rezension vom: 22.02.22



Klappentext:

Sara ist alleinerziehend und finanziell klamm, als sie überraschend das Haus ihrer Großmutter erbt. Eigentlich ein Grund zum Aufatmen, wäre da nicht ihr Vater im Nachbarhaus, der ihre Kindheit zur Hölle werden ließ. Denn er war gewalttätig. Gegen Saras Mutter, gegen Sara als Kind. Weil sie keine Wahl hat, bezieht Sara mit ihren kleinen Kindern das Haus. Der Feind wohnt nebenan: Kann das gutgehen? Nein, denn eines Tages passiert das Unvermeidliche! Doch diesmal lässt Sara sich die Brutalität ihres Vaters nicht gefallen. Sie ist erwachsen. Und sie hat ihre Mittel und einen Plan ...



meine Meinung:

Dies ist tatsächlich mein erster Roman nach einer wahren Geschichte aus der Feder - oder besser gesagt mit dem Namen - Hera Lind. Bisher kannte ich nur "Männer sind wie Schuhe" - und das Buch habe ich vor fast 10 Jahren gelesen und entspricht einer ganz anderen Richtung.

Mich sprach einfach das Genre an, weswegen ich trotz des nichtssagenden Klappentextes zugriff. Ich weiß nicht, ob ich noch einmal zu einem Werk der Autorin greifen werde, denn dieses hat mir - trotz des schweren Themas - nicht so zugesagt ...

Am allerschlimmsten an dem Hörbuch fand ich die Sprecherin. Diese Vorlesestimme ist einfach grauenvoll. Ich hatte direkt das Text-to-Speech vom Handy im Ohr. Das klingt genauso emotionslos. Die Emotionen, die bei mir ankamen, kamen nicht durch sie, sondern einzig durch die Grausamkeiten in der Geschichte selbst.

Auch wenn das Thema 'häusliche Gewalt' allgegenwärtig und vor allem sehr, sehr schlimm ist, hat mich Saras Geschichte nur bedingt berührt.

Klar sind die Grausamkeiten, die ihr Vater ihr und ihrer Mutter und seiner neuen Freundin antut, schrecklich. Ich finde Gewalt generell abstoßend - egal ob psychisch oder physisch. Doch der Charakter 'Sara' hat nichts, aber auch wirklich gar nichts, unternommen, um aus dieser Opferrolle auszubrechen.

Sie bezieht das Haus neben ihrem Vater auf eigenen Wunsch. Jeder normaldenkende Mensch würde bereits an dieser Stelle anders handeln. Vielleicht nicht sofort, denn einen Versuch war es wert. Doch diese ständige Demütigung und Angst hätte ich nicht in Kauf genommen. Schon gar nicht, wenn ich Kinder habe.

Zudem versinkt sie so dermaßen in Selbstmitleid, dass sie darüber hinaus scheinbar vergisst, dass sie 2 Kinder hat. Da kommen andere und kümmern sich um diese kleinen Menschen, die eigentlich eine besonders enge Begleitung aufgrund der äußeren Umstände nötig hätten. Wenn sie selbst für sie verantwortlich ist, parkt sie sie vor dem Fernseher.

Auch kommen mir manche Situationen irgendwie unrealistisch vor:
Da kommen am Schluss (fast) alle an und meinen, sie verstehen die Protagonistin. Wo waren diese Menschen vorher? Der Vater rastet ja nicht nur einmal aus, sondern ständig. Will man mir wirklich weis machen, dass man da GAR NICHTS tun kann?
Warum hat denn vorher nie jemand geholfen? Für mich haben hier ALLE versagt - auf ganzer Linie! Die Nachbarn, die Polizei, die Justiz. Und man will mir weis machen, dass dieses Verhalten über Jahrzehnte hinweg kaum Konsequenzen für den Vater hat? Ich mag das irgendwie nicht so richtig glauben ...
Warum ruft die Nachbarin zum Beispiel nicht die Polizei, als Sara von ihrem Vater verprügelt wird? Dann hätte diese das mit eigenen Augen gesehen und hätte einschreiten MÜSSEN. Mit seinem Vorstrafenregister hätte man dann doch sicher etwas bewirken können, nicht?!?

Und dann das Nachwort:
Da wird von einer starken Frau gesprochen. Stark worin? Gewalt mit Gegengewalt zu begegnen? Jemanden anzuheuern, der einem Gewalt antut?
Stark wäre Sara in meinen Augen gewesen, wenn sie ihre Kinder in Sicherheit gebracht hätte! So jedoch sind sie in Angst und Schrecken aufgewachsen und mussten auch noch erfahren, dass Terror scheinbar normal ist und man diesem mit Kraft entgegenwirkt, um zu demonstrieren, wer der / die Stärkste ist.

Nein, in meinen Augen ist dies keine Geschichte, die man unter die Menschen bringen sollte. Selbstjustiz ist nie gut - und erst recht nicht, wenn andere mit hineingezogen werden.

©2022 Mademoiselle Cake

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).