✎ Armgard Schörle - Spielend in die Kraft

Titel: Spielend in die Kraft
Untertitel: Über das Erfinden stärkender Spiele und Geschichten in Therapie und Pädagogik
Text: Armgard Schörle
Illustrationen: Hajo Schörle
Fotos: Stefanie Zehender
Verlag: Buch & Bild Verlag
Ersterscheinung: 2021
Genre: Ratgeber
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 24.02.22



Klappentext:

"Spielend in die Kraft" ist die Einladung zu einer Reise. Sie führt durch Wälder, Wiesen und verzauberte Orte zum Ursprung des Kindseins.

In 59 Szenen lässt Armgard Schörle uns miterleben, wie kraftvoll das Erfinden und Spielen von eigenen Geschichten sein kann. Eingerahmt von tiefgründigen Reflexionen zum Thema Spiel und Kindheit, öffnet dieses Buch originelle Spielräume. Märchen und Geschichten zum Vorlesen und Weiterspielen, sowie eine Vielfalt an Spielanregungen machen Mut, selbst kreativ zu werden:

Ob es darum geht, eine Brücke zwischen Alltag und Spiel zu schlagen, mit unseren Kindern Fantasienamen für die täglichen Wege zu finden, in Geschichten versunken die Zeit zu vergessen, oder gemeinsam die tiefere Bedeutung unserer Namen zu erforschen. Die Anregungen laden auf achtsame Weise ein, uns der Weisheit des Spiels anzuvertrauen.

Mit einem Gastbeitrag des Kinderarztes Dr. Herbert Renz-Polster und unter der Begleitung von André Stern, dem Autor von „Begeisterung: Die Energie der Kindheit wiederfinden“, ist ein anregendes Buch über die stärkende Kraft des Spiels entstanden, das unseren Blick auf das Kindsein nachhaltig beeinflusst.



meine Meinung:

Einige Erwachsene möchten gerne nochmal Kind sein. Noch einmal die Unbeschwertheit genießen, in der man lebte, weil man noch nichts von der Erwachsenenwelt wusste / verstand. Noch einmal ausgelassen spielen, ohne dass man schräg angeschaut wird. ...

Die Autorin nimmt uns ein Stück mit an die Hand und zeigt, wie einfach es sein kann, in die Welt der Kinder einzutauchen.

Doch dieser Ratgeber ist nicht nur an die Arbeit mit Kindern gerichtet. Einige Szenen lassen sich auch in Erwachsenenkreisen wunderbar umsetzen und bietet daher Mehrwert für (nahezu) alle Altersstufen.

Zudem kommt man nicht in die Bredouille, immer extra etwas anschaffen zu müssen, um die Übungen durchführen zu können. Im Gegenteil: Hier wird viel auf Minimalismus und Ideenreichtum gesetzt. Wenn mal ein Gegenstand im Buch benötigt wird, lässt dieser sich meist ganz leicht durch etwas ersetzen, was man sowieso im Haus hat.

Ich finde, dass die Umsetzung gerade im Kindergarten / in der Schule damit einfach vonstatten geht. Es muss nichts mehr angeschafft werden. Es können Kleingruppen gebildet werden oder es kann sogar gruppenübergreifend stattfinden. Welche Ausgangsposition ist besser als diese?!

Auch sind die Sinnesreisen, die hier und dort unternommen werden schon für Kinder verständlich. Es wird also keine komplizierte Sprache verwendet. Und doch ist der Schreibstil irgendwie besonders. Ich habe mich in den Arm genommen gefühlt. Ich konnte mich wirklich auf das Gelesene einlassen.
Armgard Schörle hat einen sehr weichen und einnehmenden Ausdruck. Ich hatte an keiner Stelle das Gefühl, belehrt zu werden, sondern sie hat Nervenenden bei mir angesprochen, die mich zum Nachdenken anregten und mir ein warmes Gefühl gaben.

Die Illustrationen, die jeder neuen Szene vorangestellt sind, harmonieren meist sehr gut mit dem Geschriebenen. Oft sind es nur Andeutungen, sodass ich mir vor dem Lesen erstmal ein paar Minuten Zeit nahm, um zu überlegen, was ICH darin sehe.
Doch auch die Fotos haben eine unheimlich starke Ausdruckskraft.

Einziges Manko an dieser Lektüre: Ich hätte mir einen Link (oder eine CD) gewünscht, um die Sinnesreisen auch anhören zu können. Gerne würde ich meine Augen schließen, mich konzentrieren und absolut eintauchen. Beim Lesen gelingt mir das persönlich leider nicht so gut.

Diesen Ratgeber möchte ich vor allem pädagogischen Fachkräften empfehlen, jedoch auch Eltern ans Herz legen. Mir hat er erneut ein Stück weit die Augen geöffnet und Perspektiven mit meinem Kind gezeigt, die im Alltag häufig nicht sofort offensichtlich sind.

©2022 Mademoiselle Cake

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).