✎ Ulla Nedebock - Wie wir die Eltern werden, die wir sein wollen

Titel: Wie wir die Eltern werden, die wir sein wollen
Untertitel: Mit dem Kind wachsen. Gegenseitig vertrauen.
Raus aus der "So wollte ich nie werden"-Falle!
Text: Ulla Nedebock
Verlag: Humboldt
Ersterscheinung: 2021
Genre: Ratgeber
gelesen als: Taschenbuch
Rezension vom: 07.02.22



Klappentext:

Der Weg zu deinem eigenen Erziehungsstil

Viele Eltern kennen das ständige Zweifeln und eigene Hinterfragen: Warum benehme ich mich so und nicht anders im Familienalltag? Weshalb regen mich manche Situationen mit meinem Kind maßlos auf? Welche Rolle spielen meine eigene Erziehung und mein Elternhaus dabei? Warum will ich manches unbedingt „besser“ machen? In diesem Ratgeber liefert Ulla Nedebock hilfreiche Antworten. Oft sind es kleine Veränderungen, die eine große Wirkung entfalten - beim Sprechen und Zuhören, beim Handeln oder Abwarten. Schritt für Schritt kommen Eltern so zu einer souveränen Erziehungshaltung, die sogar durch schwierige Phasen hilft und Basis für eine tragfähige und vertrauensvolle Eltern-Kind-Beziehung ist. Jetzt und in der Zukunft.



meine Meinung:

Seit Langem habe ich einen Erziehungsratgeber mal wieder gelesen anstatt gehört. Ich glaube, mir liegt das Hören solch einer Lektüre mehr. Beim Lesen habe ich mich öfter dabei erwischt, wie meine Gedanken auch mal abgedriftet sind, wenn es etwas langatmig wurde. Und das war leider an so manchen Stellen der Fall.

Da ich bereits einige Werke in diese Richtung kenne, war es natürlich schwer, mir persönlich noch etwas Neues zu vermitteln. Aber das war auch gar nicht mein Anspruch. Ich wollte einfach schauen, inwiefern "Wie wir die Eltern werden, die wir sein wollen" sich vielleicht von anderen Ratgebern abhebt, um im Gedächtnis zu bleiben.

Schnell war mir klar, dass es in Richtung "Das Kind in dir muss Heimat finden" von Stefanie Stahl geht. Erstmal als bei sich selbst anfangen, in sich hineinschauen und heilen.

Doch das ist nicht alles. Die Autorin beschreibt 5 Bausteine "für mehr Vertrauen und weniger Streit".

1. Hab Vertrauen in dein Kind
2. Sei da, sei zuverlässig, sei echt
3. Nimm dein Kind als einen besonderen Menschen an
4. Setze Grenzen und löse Konflikte gut
5. Bleibe flexibel und wachse mit

Damit nimmt sie Lesende an die Hand. Begleitet sie ein Stück. Gibt einige gute Ratschläge, die sich vor allem leicht umsetzen und somit hilfreich in einen Alltag mit Kindern integrieren lassen. Generell sind viele Praxisbeispiele vorhanden, sodass man sich leicht wiederfinden und einen richtigen Bezug aufbauen kann.

Ulla Nedebocks Buch ist nichts für zwischendurch. Auch ich habe mich Stück für Stück durchgearbeitet. Es hat mir viele Aha-Momente beschert und einige Augenblicke, in denen ich innehielt und intensiv nachdachte.

Für mich also durchaus ein Ratgeber, den ich weiterempfehlen würde.

©2022 Mademoiselle Cake

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).