✎ Birgit Kuhn & Elina Roth - Bastel die Welt besser!


Titel: Bastel die Welt besser!
Untertitel: Upcycling- und DIY-Ideen für Kinder
Text: Birgit Kuhn & Elina Roth
Illustrationen: Lucie Göpfert & Martina Lengers
Verlag: Circon
Ersterscheinung: 2021
Genre: Hobby
gelesen als: Taschenbuch
Rezension vom: 14.03.22



Klappentext:

Basteln statt wegwerfen!

Ein cooles Insektenhotel aus Blechdosen oder ein niedliches Lampentier aus einer PET-Flasche - diese und viele weitere Projekte kannst du aus Dingen herstellen, die sonst im Müll gelandet wären. Leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen und lustige Illustrationen helfen dir bei deinen umweltfreundlichen Bastelarbeiten. Außerdem erfährst du, wie du Müll richtig trennst, was mit dem Abfall passiert und wie du ihn reduzieren kannst.



meine Meinung:

Wir sind schon lange dazu übergegangen, unseren Müll möglichst gering zu halten. Dennoch gibt es auch bei uns immer wieder Dinge, die wir eigentlich wegwerfen.
Es gibt bei uns zu Hause eine Sammelecke. Dort tun wir vermeintlichen Müll rein, wenn er ausgewaschen ist. Und wenn wir Lust zum Basteln haben, dann schauen wir dort nach, was wir verwenden können.

Durch dieses Buch habe ich mir ein paar neue Ideen erhofft.

Auf den ersten 20 Seiten wird erstmal allgemein über unser Müllproblem berichtet. Bereits dort wird aufgezeigt, wie man Müll vermeiden kann. Dadurch kommt man direkt mit den Kindern ins Gespräch.

Danach geht es ans Basteln. Die Projekte sind in 3 große Kategorien unterteilt:
- Mach was Praktisches aus Müll
- Mach was Schönes aus Müll
- Mach was zum Spielen aus Müll

Im Werk angepriesene "praktische" Dinge sind zum Beispiel: ein Bienenhotel aus Blechdosen, ein Kartonregal aus Getränkekartons, Untersetzer aus CDs oder Magnete aus Kronkorken.
In diesem Abschnitt haben wir uns manchmal wiedergefunden und auch ein paar Projekte für später markiert.

"Schöne" Sachen sind zum Beispiel ein Kerzenständer aus Deckeln, eine Blumenlichterkette aus Joghurtbechern, ein Gruselmonster aus einer Taschentuchbox oder ein Blumenbild aus Eierkartons.
Meine 4-Jährige wollte direkt den Minigarten in einer PET-Flasche machen, da unsere Erdbeeren vom letzten Jahr noch im Garten sind und es sich daher wunderbar angeboten hat. Ich habe ihr dabei minimal geholfen und sie war sehr stolz, dass sie so vieles alleine machen konnte.

Die Vorschläge zum Spielen haben uns persönlich am wenigsten angesprochen. Wahrscheinlich, weil man dort manchmal etwas benötigt, was bei uns nie ins Haus kommt. Zum Beispiel Pizzakartons, um Schiffe versenken zu basteln; Chipsdosen, um eine Trommel herzustellen; Trinkhalme für ein Trinkhalmspiel. Aber auch so waren Blechdosenwerfen, Piratenschiff aus Eierkartons oder "Mühle to go" für mein Kind nicht interessant.

Wer noch nicht so viel gebastelt hat, wird hier sicher fündig werden. Wer sich jedoch bereits länger mit diesem Thema beschäftigt, wird höchstens die ein oder andere Anregung mitnehmen können.
Für uns war es ok. Wir haben uns ein paar Projekte markiert, um sie auszuprobieren und sogar schon eigene Ideen aufgeschrieben, um noch mehr mit unserem "Müll" zu machen. Silhouettenbilder könnte ich mir zudem wunderbar als Kindergartenprojekt vorstellen.

Von uns gibt es daher an dieser Stelle eine Lese- und Bastelempfehlung an alle Neulinge in diesem Bereich.

©2022 Mademoiselle Cake



... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).