✎ Sebastian Kiefer & Benjamin Tienti - Elmo 1 Auf dem Gipfel wachsen Chinanudeln


Titel: Auf dem Gipfel wachsen Chinanudeln
Reihe: Elmo
Band: 1
Text: Sebastian Kiefer & Benjamin Tienti
Illustrationen: Stephan Pricken
Verlag: Dressler
Ersterscheinung: 2022
Genre: Kinderroman
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 03.03.22



Klappentext:

Hey, ich bin Elmo. Ich bin Detektiv.
Ja, kannst du mir glauben.
Nicht dass ich schon viele Aufträge gehabt hätte, aber welcher Detektiv hatte die schon it elf? Aber genau jetzt gerade habe ich meinen ersten Fall angenommen.
Ich sage nur: vermisste Person.
Mehr sage ich nicht.
Na gut.
Dönerfabrik. Papagei. Nudelberg.
Und immer wieder dieses Online-Spiel, das gerade alle immer spielen.
MeldoDIY.
Mehr sage ich jetzt echt nicht.

Außer, dass ich noch eine Ampel
zu reparieren habe.
Aber das gehört eigentlich gar
nicht hier her.

Kiez-Kids auf heißer Spur: witzig, punkig, laut und mit ganz viel Herz.



meine Meinung:

Als ich den Klappentext von "Auf dem Gipfel wachsen Chinanudeln" sah, hoffte ich, auf eine Geschichte zu treffen, die unsere Bibliothekskinder begeistern wird. Stattdessen bekam ich nichts Halbes und nichts Ganzes ... Auch habe ich erst nach dem Lesen gesehen, dass dies eine Reihe ist.

Elmo erfährt mit seinen 11 Jahren auf 240 Seiten ganz schön viel Negatives. Da es auch um Trauer und Tod geht, ist eine intensive Begleitung eines Erwachsenen meiner Meinung nach notwendig. Generell finde ich die Altersempfehlung des Verlages ab 9 Jahren nicht so gut gewählt. Zwar ist der Schreibstil angepasst, doch die Themen, die dieses Buch hervorbringt, sind teilweise schon hart.

Hinzu kommt, dass es viel zu viel ist.

Elmo muss einen Schicksalsschlag verarbeiten. Dieser wird anfangs immer nur umschrieben, irgendwann ausgesprochen, jedoch nie aufgeklärt. Die Lesenden werden damit einfach alleine gelassen. Wahrscheinlich wird dazu in weiteren Bänden mehr gesagt, doch in meinen Augen ist er zu gravierend, als dass man 9-Jährige damit konfrontieren und ihn dann im Raum stehen lassen könnte.

Auch ist seine Familie quasi nicht vorhanden. Noch ein schwerwiegender Punkt, mit dem die Kinder umgehen müssen.

Der Junge lernt jemanden kennen, dessen Familie ebenfalls nicht ok ist. Von ihm bekommt er einen Detektivauftrag, der schnell gelöst ist. Doch dann verläuft auch das im Sande. Und wir fragen uns: Warum?

Und dann das Spiel: MeloDIY. Es wird so kurz angerissen, dass wir uns nicht wirklich was darunter vorstellen können.

Generell gibt es ganz viele lose Fäden und keine richtige Geschichte. Alles wirkt chaotisch. Die Autoren haben zu viel gewollt, alles Mögliche angefangen und nichts, wirklich gar nichts zu Ende gebracht. Wir bleiben mit ganz vielen Fragezeichen zurück und werden diese wohl auch nicht beantwortet bekommen, denn wir sind nicht neugierig auf die weiteren Bände.

"[...] witzig, punkig, laut und mit ganz viel Herz." Keines dieser Adjektive kann ich mit "Auf dem Gipfel wachsen Chinanudeln" in Verbindung bringen. Lediglich "ganz viel Herz" ist bei einer Person vorhanden - meine Heldin der Erzählung.

Gerade für ein Kinderbuch ab 9 Jahren hätte ich mir mehr Klarheit gewünscht. Von uns bekommt es daher keine Leseempfehlung.

©2022 Mademoiselle Cake



... und das sagen andere:

~ ~ ~



Reiheninformation:

1. Auf dem Gipfel wachsen Chinanudeln
2. 
3. 

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).