✎ Petra Lahnstein - Jakob und Johanna finden das Glück


Titel: Jakob und Johanna finden das Glück
Text: Petra Lahnstein
Verlag: Gute Ideen
Ersterscheinung: 2021
Genre: Roman
gelesen als: Taschenbuch
Rezension vom: 28.02.22



Klappentext:

Es war einmal ein kleines Mädchen, das war so glücklich, dass es gar nicht wusste, dass man auch unglücklich sein konnte. Erst als die siebenjährige Johanna in den Ferien im Wald eine Schatulle mit der Aufschrift "Das Glück" entdeckte, wurde die Sache mit dem Glück ganz schön kompliziert.
"Derjenige, der das Glück am meisten braucht, soll es bekommen!" Schnell hatte Johanna eine Mission und machte sich auf eine abenteuerliche Suche. Aber das war leichter gesagt als getan: Plötzlich schien es um sie herum nur noch unglückliche Menschen zu geben und auch ihr großer Bruder begehrte das Glück, um es in Bares einzutauschen.
Wie sollte Johanna sich entscheiden? Wer hatte das große Glück verdient? Fragen, die wirklich schwer zu beantworten waren. Erst recht weil einerseits Jakob behauptete, Geld allein mache glücklich und andererseits Opa Erwin überzeugend erklärte: Glück kann man lernen! 



meine Meinung:

Als ich anfing, dieses Werk zu lesen, war ich direkt hin und weg.

Bereits auf den ersten 50 Seiten hätte ich am liebsten alles Mögliche zitiert und an Menschen geschickt, die mir sofort in den Sinn kamen.

Die Sprache ist poetisch, blumig und geht direkt ins Herz. Mich haben die Worte oft berührt und noch viel öfter zum Nachdenken angeregt. Beim Lesen hielt ich immer wieder inne, um mir selbst vor Augen zu führen, wie viel Glück ich selbst in meinem Leben bereits hatte.

Das Buch ist definitiv zu lang für die Jüngsten unter uns, aber ich könnte mir super eine abgespeckte Version als Kinderbuch vorstellen. Es gibt sooo viele wunderbare Erkenntnisse in diesen Zeilen, die ich meinem Kind gerne mit auf den Weg geben möchte.

Von mir bekommt "Jakob und Johanna finden das Glück" daher auf alle Fälle eine Leseempfehlung. Auch als Vorlesebuch - ein bisschen abgekürzt vielleicht (je nach Alter) - ab ca. 6 Jahren finde ich es super geeignet. Und als Schullektüre könnte ich es mir ebenso gut vorstellen.

©2022 Mademoiselle Cake

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).