Rezension: Amy Thyndal - Warum ich Italien (hasse) liebe

Klappentext:

"Ob man Italien wirklich hassen kann, so als Ganzes?"

Sonne, Pasta, Gelato - für die meisten wäre ein Sommer in Italien ein wahrgewordener Traum, nicht aber für die 18-jährige Jade. Sie ist alles andere als begeistert, die Sommerferien vor dem Studium bei ihrem Vater im verschlafenen Monterotondo, Italien, zu verbringen. Während ihre Freunde in New York mit ihren Erzählungen ihr Heimweh schüren, wird sie bei einer Fahrradtour beinahe überfahren und von Hunden angefallen. Außerdem ist da noch der unausstehliche Luca, der sich bei jeder Gelegenheit über sie lustig macht. Jade ist sich sicher: Sie hasst Italien! Eine Aussage, die Luca nicht auf sich sitzen lassen kann, sodass er beginnt, ihr die schönen Seiten seines Landes zu zeigen. Und vielleicht ist auch Luca selbst gar nicht so übel…

meine Meinung:

Es kommt wirklich selten vor, aber hier wurde ich ein Titelopfer. Fragt mich nicht warum, aber ich habe nicht mal einen Blick auf den Klappentext oder das Kleingedruckte geworfen. Ich dachte, es handelt sich um eine Art Erfahrungsbericht. Ich staunte also nicht schlecht, als sich das Ganze als Jugendbuch herausstellte. Doch das war gar nicht schlimm.

Amy Thyndal hat einen locker-leichten Schreibstil, der Lesende gemütlich durch die Geschichte schlendern lässt. Dabei lernen wir einige Charaktere kennen, die alle ihre Ecken und Kanten haben und somit eine interessante Mischung ergeben.

Nur Jade war mir manchmal ein bisschen viel Mimimi. Doch mit dem Hintergedanken, wie alt sie gerade ist und welche Entwicklung sie momentan durchläuft, war ihr Handeln für mich zumindest verständlich und nachvollziehbar. Sie macht eine enorme Entwicklung durch.

Man muss auf alle Fälle im Kopf behalten, dass diese Geschichte den "storytel love contest" gewonnen hat. Man bekommt hier also auch einiges an Herzschmerz und Liebe und eher weniger an Sehenswürdigkeiten.

Vielleicht denken nun einige, dass es genug solcher Storys da draußen gibt. In meinen Augen unterscheidet sie sich jedoch in dem Punkt, dass Jades Liebe - und davon gibt es nicht nur eine - sich verändert und wächst. Insbesondere zwischen den beiden Jugendlichen reift die Vertrautheit erst nach und nach, was mir sehr gefallen hat.

Madiha Kelling Bergner hat den Protagonisten eine authentische Stimme verliehen. Vor allem für Jade, aus deren Sicht das Geschehen erzählt wird, war sie die perfekte Besetzung.

Von mir bekommt "Warum ich Italien hasse liebe" eine Hörempfehlung für all jene, die sich gerne wegträumen. (zumindest, wenn sie nicht sowieso, wie ich, in Italien leben)

©2022 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Warum ich Italien liebe
Text: Amy Thyndal
gesprochen von: Madiha Kelling Bergner
Verlag: storytel
Ersterscheinung: 2022
Genre: Jugend
Medium: Hörbuch
Rezension vom: 28.04.22

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).