Rezension: Jess French - Die verborgene Welt der Ozeane


Klappentext:

Tauche ab in die Tiefen der Ozeane und entdecke die geheimnisvolle und wunderschöne Unterwasserwelt!

Schwimme mit Blauwalen und Seeottern, erkunde Seegraswiesen und Korallenriffe und erfahre, wie der Klimawandel die Meere verändert.

meine Meinung:

Als wir im Sommer auf Elba waren, hatte meine damals 3-Jährige ein prägendes Erlebnis:
Wir planschten gerade, als auf einmal ein Kind weinte und aus dem Wasser getragen wurde. Schnell sprach sich herum, dass es von einer Qualle berührt worden war. Wir sind dann ein bisschen näher an den Strand gegangen, weil mir kurz vorher ebenfalls welche begegnet waren und ich kein Risiko eingehen wollte. Als wir dann fast draußen waren, hörten wir die Leute aufgeregt plappern, weil die Qualle an den Strand gespült worden war. Durch den ständigen Wellengang gelang sie direkt wieder ins kühle Nass und wurde weggetragen. Doch wir hatten ausreichend Zeit, um sie uns anzuschauen. Seitdem ist mein Kind begeistert von diesen Tieren.

Wir haben uns öfter in alten Lexika die Wirbellosen angeschaut und manchmal auch das Handy zu Hilfe genommen, denn immerhin leuchten einige Quallen - und das ist wirklich faszinierend.
Doch mit "Die verborgene Welt der Ozeane" hat mein Kind nun ein Medium, welches sie sich alleine anschauen kann und dabei immer wieder Neues entdeckt. (auch die leuchtenden Quallen)

Die großflächigen und naturnahen Zeichnungen lassen einen das Werk regelmäßig zur Hand nehmen. Oft kommt dann meine Tochter und bittet mich, ihr das Entsprechende vorzulesen, sodass wir uns kurz darauf bereits auf der Couch und in einem angeregten Gespräch befinden.

Doch nicht nur die Illustrationen und Fotos machen die Lektüre so unheimlich interessant. Auch die Gestaltung ist sehr gut durchdacht. Manchmal muss man das Buch zum Beispiel um 90° drehen. Manchmal wirkt eine Doppelseite wie ein Wimmelbild, weil so viele kleine Details vorhanden sind, die man beim ersten Mal nicht direkt gesehen hat.

In 5 großen Abschnitten wird eine geballte Ladung Wissen vermittelt:
- Was ist ein Ozean?
- Meerestiere
- Das Leben im Ozean
- Lebensräume
- Meer & Mensch

Es gibt so viele Fakten, die selbst ich als Erwachsene nicht wusste. Manche werden verständlicherweise nur kurz angeschnitten und regen somit an, weiter zu forschen. 

Der Verlag vergibt eine Altersempfehlung ab 7 Jahren. Ich finde, es ist bereits deutlich früher einsetzbar. Meine 4-Jährige ist jedenfalls total begeistert von dem Buch und es wird uns sicher noch eine Weile begleiten.

©2022 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Die verborgene Welt der Ozeane
Text: Jess French
Ãœbersetzung: Frauke Bahle
Illustrationen: Claire McElfatrick
Verlag: DK
Ersterscheinung: 2022
Genre: Kindersachbuch
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 08.04.22

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).