🚫 abgebrochen! Rezension: Balian Buschbaum - Warum Diversity uns alle angeht

Wir haben jetzt Mai und dies ist das erste (Hör)Buch, welches ich 2022 abbreche ...


Balian Buschbaum - Warum Diversity uns alle angeht

Wie gehe ich mit Diversität im Alltag um?

2007 spricht ein junger Mann vor einem Millionenpublikum die Worte: »Ich bin Balian!« und kündigt seine bevorstehende Transition an. Balian Buschbaum wird zum Vorbild für viele Menschen auf dem Weg zu ihrer wahren Identität. Inzwischen ist das Thema Diversität mitten in der Gesellschaft angekommen, wird leidenschaftlich diskutiert, führt aber auch zu Unsicherheiten und Unverständnis. Balian Buschbaum klärt auf und beantwortet offen und verständlich Fragen zu den unterschiedlichen Diversity-Dimensionen, zu geschlechtlicher Identität und Selbstverständnis. Wie unterstützen Eltern ihre Kinder am besten? Wie kann der Freundeskreis, die Nachbarschaft mit den Neuigkeiten und persönlichen Veränderungen umgehen? Wie können Firmen die Vielfalt in ihrem Unternehmen besser fördern und einsetzen?

Und Balian Buschbaum erzählt über seinen eigenen Weg. Fast 15 Jahre lebt er nun ein selbstbestimmtes Leben. Einen Schritt, für den er hart gekämpft hat, immer noch kämpft und für Aufklärung sorgt. Denn eins ist für Balian Buschbaum sicher: Ohne Diversität kein Überleben!

Diversität - ein Wort, welches gefühlt derzeit in aller Munde ist. Ein Wort, welches enorm wichtig für unsere Gesellschaft ist. Doch ebenso ein Wort, welches noch nicht bei allen angekommen zu sein scheint.

Vielleicht ist Balian Buschbaum einigen von euch ein Begriff. Ich kannte den Namen bisher nicht und werde mich auch nicht weiter mit ihm beschäftigen.

Anfangs war ich wirklich begeistert vom Buch. Der Autor führt in das Thema ein und erklärt so einige Begriffe, mit denen man heute konfrontiert wird, die jedoch nicht allen geläufig sind. Auch ich habe dadurch mehr Klarheit erfahren und fühle mich nun etwas sicherer im Umgang mit den Bezeichnungen.

Doch dann geht es los: Da beweihräuchert sich ein Mensch - und das über Stuuunden. Puh, wie anstrengend!

Klar wollte ich etwas über den Menschen erfahren, der hinter dem Namen 'Balian Buschbaum' steckt. Aber ich wollte nicht stundenlang hören, wie überaus toll er ist und wie falsch all die anderen sind. So viel Machogehabe, Frauenfeindlichkeit und Homophobie habe ich in einem Werk, welches von einem Transmenschen geschrieben wurde, nicht erwartet.

Zudem ging mir der Sprecher - übrigens der Verfasser selbst - nach einer Weile richtig auf die Nerven. Ich erwarte, dass jemand, der sein Buch selbst einspricht, mich packen kann. Buschbaum jedoch betont so unnatürlich, dass ich mich nach einer Weile fragte, was genau er damit bezwecken möchte.

Ich wusste nicht, dass "Warum Diversity uns alle angeht" bereits 2010 unter dem Titel "Blaue Augen bleiben blau" erschienen ist. Sonst hätte ich mich näher informieren und eventuell bereits vorab abwiegen können, ob die Lektüre für mich interessant ist oder nicht.

Nach 36% - also ungefähr 4 Stunden - habe ich beschlossen, dieses Experiment abzubrechen. Ich kann nicht noch weitere 7 Stunden damit verbringen, jemanden zuzuhören, der in meinen Augen keinen Respekt gegenüber anderen Menschen hat.


Kennt ihr vielleicht das vorliegende Buch?
Wäre es überhaupt etwas für euch?

Wie ist das generell bei euch?
Brecht ihr Bücher ab?
Oder lest ihr bis zum bitteren Ende?

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).