Rezension: Martha Strubinger - Buntes Mutgeflüster


Klappentext:

Wenn sich Bewegungen verändern ...

Die Diagnose Parkinson wirbelt das bisher gekannte Leben völlig durcheinander. Und neben der körperlichen Symptomatik gesellen sich oft Sorgen und Ängste hinzu. Wie lässt man sich nicht von den Zukunftsängsten überwältigen und wie führt man mit der Parkinson-Krankheit weiterhin ein selbstständiges und aktives Leben? Mutige Parkinson Betroffene erzählen aus ihrem Alltag und über ihren Weg zur Bewältigung im Umgang mit ihrer Erkrankung. Ein buntes Mutgeflüster für alle, die es brauchen oder einfach nur daran interessiert sind.

meine Meinung:

Vorweg: Ich kenne niemanden persönlich, der an Parkinson leidet - und trotzdem interessieren mich die Menschen um mich herum. Ich habe gelernt, mich über ganz viele Sachen zu informieren, auch wenn sie mich nicht persönlich betreffen, denn ich habe eine unheimlich wissbegierige 4-Jährige, die gerne mal einfach so fragt: "Mama, was hat der Mensch?"

Parkinson ist tatsächlich eine Krankheit, mit der ich noch nie in Berührung gekommen bin. (zumindest nicht wissentlich) Heutzutage kann sie medikamentös und durch verschiedene Therapien so eingestellt / behandelt werden, dass man als Außenstehende*r (fast) nichts bemerkt. Doch die Betroffenen haben arg zu leiden ...

In "Buntes Mutgeflüster" erzählen Erkrankte aus ihrem Leben.
Sie berichten, mit welchen Vorurteilen sie konfrontiert werden und wie sie darauf reagieren.
Sie verarbeiten ihre Gedanken in (kleinen) Gedichten.
Sie lassen uns an ihren Ängsten teilhaben.
Aber vor allem sprechen sie anderen Erkrankten Mut zu.

Einmal hatte ich sogar einen Kloß im Hals und fast Tränen in den Augen. Walter Schüberl dankt mit richtig warmen Worten seinen Freunden, Kindern und vor allem seiner lieben Frau. Aber nicht einfach nur mit einem 'Danke', sondern er lässt uns in 1, 2 Sätzen daran teilhaben, was genau er an ihnen so schätzt.

Nur eine Aussage eines Parkinson-Erkrankten hat mich regelrecht wütend gemacht, weil sie einfach falsch ist:

»[...] dass beide Diagnosen natürlich sehr unterschiedlich sind. Bei ihrer (Anm.: Krebs) kann man kämpfen und hat nach einiger Zeit die Chance, geheilt zu sein. « (S. 85)

Nicht jeder Mensch mit Krebs hat die Möglichkeit, zu "kämpfen und hat nach einiger Zeit die Chance, geheilt zu sein." Ich kenne leider einige, die an dieser Krankheit gestorben sind, die eben nicht das Glück hatten, geheilt zu werden. Und darunter sind auch sehr junge Menschen ...

Nichtsdestotrotz ist "Buntes Mutgeflüster" mit dem Regenbogencover ein Werk, welches mir als Interessierte einen Einblick gewährte, den ich sehr zu schätzen weiß. Denn hier berichten ganz authentische Personen von ihrem Leben mit "Mr. P" - wie die Krankheit im Buch mitunter genannt wird.

Es wird nichts beschönigt, doch es wird aufgezeigt, dass die Diagnose nicht das Ende des Lebens bedeutet.

Martha Strubinger hat mit ihrem Werk einen wichtigen Teil dazu beigetragen, Parkinson-Erkrankte sichtbar(er) zu machen. Sie hat ihnen eine Plattform geboten und ihnen Namen gegeben. Dadurch leistet sie eine enorme Aufklärungsarbeit.

Außerdem habe ich auf ihrer Website gelesen, dass sie den größten Teil der Einnahmen aus den Verkäufen des Buches an die 'Hilde-Ulrichs-Stiftung für Parkinsonforschung' spendet.

©2022 Mademoiselle Cake
 

Zitate:

»"Fragen Sie mich, was los ist, es kostet nichts."« (S. 19)

»Parkinson ist zwar (noch) nicht heilbar, aber es ist auch keine ansteckende Krankheit.« (S. 47)

»Wir können nicht beeinflussen, [sic!] was uns im Leben passiert,
aber wir haben immer in der Hand, wie wir darauf reagieren.« (S. 55)

»Wir haben so viel mehr Kraft in uns, als wir alle glauben,
so viel mehr Liebe, als wir geben können,
und so viel mehr Zukunft, [sic!] als unsere Sorgen und Ängste uns weismachen wollen.« (S. 57)

»Ich richte meinen Fokus darauf, was noch geht, und nicht auf das, was nicht mehr geht.« (S. 73)

»Ja, das Leben kann hart sein. Man kann aber auch zulassen, dass das Leben hart wird, - oder sich eben bewusst dagegen entscheiden.« (S. 145)


buchige Daten:

Titel: Buntes Mutgeflüster
Untertitel: Ein Mut-mach-Buch von Parkinson Erkrankten für Parkinson Betroffene und Interessierte
Text: Martha Strubinger
Verlag: Selfpublisher
Ersterscheinung: 2022
Genre: Erfahrungen
gelesen als: Taschenbuch
Rezension vom: 04.05.22

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).