Rezension: Angelika Frank - Auf Zeitreise mit Raupen und Schmetterlingen


Klappentext:

Es ist Februar und ein zitronengelber Schmetterling flattert im Sonnenschein. Wie ist das möglich?

Mit diesem Buch findest du es heraus: Der Zitronenfalter macht Jahr für Jahr eine Zeitreise. Die Zeitreisen der einzelnen Schmetterlingsarten unterscheiden sich. Du selbst reist mit den Raupen und Schmetterlingen auch in die Vergangenheit. Dabei lernst du berühmte Wissenschaftler und die erste Schmetterlingsforscherin der Welt kennen.

Was du in diesem Buch liest, bestimmst du! Jede Doppelseite aus Text und Zeichnung ist in sich abgeschlossen. D erhältst einen passenden Vorschlag, wie du weiterlesen könntest. So baust du dir nach eigenem Interesse ein Wissensnetz auf.

meine Meinung:

Schmetterlinge sind wunderbare Tiere. Meine 4-Jährige ist immer ganz aus dem Häuschen, wenn sie einen sieht. Letztes Jahr gab es sogar einen Schmetterling auf dem Spielplatz, der sich ab und zu auf die Kinder gesetzt hat. Das war ganz besonders interessant.

Dieses kleine Sachbuch hat selbst mir noch einige Fakten näher gebracht, die mir nicht bekannt waren.
Ich wusste zum Beispiel nicht, dass es Schmetterlingsarten gibt, die als Falter überwintern.
Oder dass das kleine Nachtpfauenauge nur eine Woche ohne Nahrungsaufnahme lebt.
Und ebenso wenig war mir bewusst, dass 'Larve' der Fachbegriff für Schmetterlinge, Fliegen und Käfer ist und Raupe (Schmetterling), Made (Fliege) und Engerling / Made (Käfer) nur unsere Alltagssprache wiedergibt.

Neben zahlreichen Fotos enthält das Werk unzählige Illustrationen und sogar einige historische Zeichnungen.

Man kann von vorne nach hinten lesen - so habe ich es gemacht. Oder man sucht sich ein Stichwort, welches man als erstes entdecken möchte, und lässt sich dann von den Pfeilen inspirieren und springt kreuz und quer durchs Buch.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass solche kleinen Büchlein im Unterricht super ankommen, weil alle in ihrem eigenen Interesse vorgehen können und lebendige Gespräche entstehen, wenn man das Wissen mit den anderen teilt.

Einziger Kritikpunkt meinerseits ist, dass es die wissenschaftlichen Namen der hier vorgestellten Schmetterlingsarten nicht in die Lektüre geschafft haben. 

"Auf Zeitreise mit Raupen und Schmetterlingen" findet bei uns im Regal auf alle Fälle seinen Platz und wurde bereits mehr als einmal von meiner 4-Jährigen aus dem Regal gezogen. Von uns bekommt es daher bereits eine Vorleseempfehlung für alle wissbegierigen Kinder.

©2022 Mademoiselle Cake
 

buchige Daten:

Titel: Auf Zeitreise mit Raupen und Schmetterlingen
Text: Angelika Frank
Illustrationen: Daniela Veit
Verlag: facilius
Ersterscheinung: 2022
Genre: Kindersachbuch
gelesen als: Taschenbuch
Rezension vom: 05.05.22

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).