Rezension: Juri Johansson - Von Schildflöten, Herdmännchen und Großmaulnashörnern
Klappentext:
Ein Tierlexikon der anderen Art
Über viele Jahre hinweg haben Forscherinnen und Forscher auf der ganzen Welt die bislang unbekanntesten und unentdecktesten Tiere beobachtet - und Erstaunliches herausgefunden: Die Schlamasselassel ist tatsächlich das tollpatschigste Tier auf dem Planeten, die Pyjamalamas die schlafmützigsten. Wiesel, Wiesosel und Warumsel haben sich im Laufe ihrer Entwicklung von Nage- zu Fragetieren entwickelt.
Für Freundinnen und Freunde von Schabernack ist dieses Buch so ziemlich genau das Richtige.
meine Meinung:
Als ich dieses Buch das erste Mal sah, wusste ich: Das müssen wir haben! Allein der Klappentext hat mich zum Lachen gebracht. Und ein kurzer Blick hinein hat meinen ersten Impuls bestätigt.
Nun habe ich es vor mir liegen und ich liebe es, darin zu blättern und zu lesen.
Auf 20 Doppelseiten lernen wir ebenso viele ungewöhnliche Tiere kennen. Allen ist eine riesengroße Illustration gewidmet, die durch einen Nonsense Text begleitet wird. Ganz oft mussten wir dabei lachen, sind ins Gespräch gekommen und haben geschaut, welche Eigenschaften der Tiere wir auch in unserem Alltag wiederfinden.
Der Kraus Verlag vergibt eine Altersempfehlung ab 5 Jahren. Ich denke, das ist gut gewählt. Meine 4-Jährige hat mit mir zwar hin und wieder gelesen und findet die Pyjamalamas zum Beispiel irre witzig, doch alles kann sie noch nicht so richtig erfassen.
Was jedoch nicht schlimm ist! Letztens haben wir beispielsweise im Garten unter einem Stein ganz viele Asseln gesehen. Meine Tochter fragte natürlich, was das für Tiere sind und ich erinnerte mich, dass die Schlamasselassel ebenfalls im Werk vorkommt und so haben wir direkt mal nachgelesen, was Juri Johansson dazu sagt.
Nicht alles trifft meinen Humor - voll allem den Magichnicht-Habicht überblätter ich gerne mal -, doch "Von Schildflöten, Herdmännchen und Großmaulnashörnern" ist originell und voll Sprachwitz. Die Zeichnungen sind kindgerecht, farbenfroh und nicht überladen. Mein Kindergartenkind schaut sich diese immer wieder an. Daher bekommt das Bilderbuch eine absolute (Vor)Leseempfehlung von uns!
Zum Schluss bleibt mir nur noch zu sagen: Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen.
buchige Daten:
Titel: Von Schildflöten, Herdmännchen und Großmaulnashörnern
Untertitel: Das kleine Tierlexikon bislang kaum bekannter Tiere
Text: Juri Johansson
Illustrationen: Stefanie Jeschke
Verlag: Kraus
Ersterscheinung: 2022
Genre: Bilderbuch
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 06.05.22
... und das sagen andere:
~ ~ ~
~ ~ ~
0 commenti:
Kommentar veröffentlichen
Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).