Rezension: Geralyn Lucas - Und trotzdem mal ich mir ein Lächeln ins Gesicht

Klappentext:

Geralyn Lucas ist erst 27, als sie Knoten in ihrer Brust ertastet. Aufrichtig und couragiert stellt sie sich ihren Ängsten und geht den schweren Weg mit bewundernswertem Mut. Und ihre Krankheit macht sie stark. Sie schenkt ihr die beneidenswerte Fähigkeit, dem Leben stets mit einem Lächeln zu begegnen.

meine Meinung:

Ich beschäftige mich viel mit dem Thema 'Krebs', denn in unserer Familie gab es bereits einige (Frauen), die daran verstorben sind. Auch Brustkrebs gab es bereits. Der Schwester meiner Uroma wurde damals ebenfalls die Brust abgenommen. Ich wusste das. Jeder hat irgendwie mehr oder weniger offen darüber geredet. Doch bis ich erwachsen geworden bin, konnte ich damit nichts anfangen, denn richtige Erklärungen gab es damals nicht.

Geralyn Lucas' Buch habe ich schon einmal gelesen - vor sehr, sehr langer Zeit. Doch mir war nicht mehr im Gedächtnis, wie ihr Leben mit der Krankheit verlief und ob es Betroffenen helfen könnte.

Jetzt weiß ich: Hier hat eine Privilegierte ihre Erfahrungen niedergeschrieben.
Es ist erstaunlich, bei wie vielen Ärzten und Ärztinnen sie war. Wie viele Leute ihr gegenüber Tränen in den Augen hatten. Welche Wahlmöglichkeiten ihr blieben. Wie sie ständig mit offenen Armen empfangen wurde.

Ich kann das Werk weder empfehlen, noch kann ich davon abraten. Aber ich bin mir ebenso sicher, dass ich niemals jemanden darauf hinweisen werde. Denn schon jetzt - kurz nach Beendigung der Lektüre - kann ich kaum noch wiedergeben, was auf 200 Seiten geschrieben steht. Und es war tatsächlich auch nichts dabei, was mir im Gedächtnis geblieben ist, weil es vielleicht außergewöhnlich oder besonders berührend war.

©2022 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Und trotzdem mal ich mir ein Lächeln ins Gesicht
Untertitel: Mein Leben mit Brustkrebs
Text: Geralyn Lucas
Übersetzung: Heide Horn & Petra Hrabak
Verlag: Ehrenwirth
Ersterscheinung: 2005
Genre: Autobiografie
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 16.05.22

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).