Rezension: Marlies Slegers - 16x zum Himmel und zurück


Klappentext:

Wie viel Schlaf brauchen eigentlich Elefanten? Pelle denkt viel und gern über solche Dinge nach. Denn das ist viel einfacher, als über Papa nachzudenken. Denn Papa ist vor einem Jahr gestorben. Aber dann steht da dieser Schuhkarton auf dem Küchentisch mit 16 Briefen von Papa. Plötzlich steht Pelles zwölfjähriges Leben völlig auf dem Kopf. Und all sein Wissen über die verrücktesten Dinge in der Welt hätte Pelle nicht auf das Abenteuer vorbereiten können, das diese Briefe für ihn bereithalten.

Eine wundervoll lebensbejahende Geschichte über das Zwölfsein, Freundschaft und Familie.

meine Meinung:

"Der Tod ist nicht das Gegenteil vom Leben, sondern ein Bestandteil dessen.
(Haruki Murakami, Naokos Lächeln)" (S. 5)

"Du bekommst, was alle bekommen - ein Leben.
(Neil Gaiman, Sandman - Präludien und Notturn)" (S. 5)

Schon direkt an den Anfang werden 2 so starke Zitate gestellt, dass man nicht umhin kommt, kurz inne zu halten und nachzudenken. Und genau so geht es in der Geschichte dann auch weiter.

Für mich war es kein Buch, welches ich einmal aufschlug und erst bei der letzten Seite wieder weg legte. Es gab immer wieder Situationen, bei denen ich durchschnaufen musste - sei es, weil ich mega wütend oder tief traurig war.

Das Thema 'Tod' wird hier sehr einfühlsam aufgearbeitet. Die Autorin schafft es, die Atmosphäre nicht zu erdrückend erscheinen zu lassen, obwohl wirklich sehr viele Emotionen auf Pelle eintreffen.

Nur einmal war mir das Geschriebene zu brutal. Wahrscheinlich ist es wahr, was Marlies Slegers auf S. 170 über Möwen schreibt. Dennoch möchte ich bei so einem schweren Hauptthema der Lektüre mit so vielen Nebenthemen - darunter auch Mobbing und die erste Liebe - nicht auch noch mit solch blutigen Details behelligt werden.
Besonders das Ende hat mich emotional sehr berührt - Gänsehaut und Tränchen inklusive.

Ich möchte "16x zum Himmel und zurück" daher gerne all denjenigen empfehlen, die solch ein Werk vielleicht gerade benötigen. Oder einfach auf gefühlvolle Geschichten stehen.

©2022 Mademoiselle Cake
 

buchige Daten:

Titel: 16x zum Himmel und zurück
Text: Marlies Slegers
Übersetzung: Andrea Kluitmann
Verlag: Dressler
Ersterscheinung: 2022
Genre: Kinderroman
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 17.05.22

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).