Rezension: Alles Ava - Das Backbuch


Klappentext:

Backen für coole Kids

Ob Pizzabrötchen, Einhorn-Pupse oder Lebkuchenhäuser - YouTube-Star Ava zeigt dir, wie's geht!

40 kinderleichte Rezepte: Backe Leckereien für dich, deine Freunde und deine Familie.

Mit nützlichen Grundlagen und Step-Fotos werden deine Backwerke garantiert zum Hit.

meine Meinung:

Bevor ich dieses Buch in der Hand hielt, wusste ich nicht, dass es einen YouTube-Kanal gibt, der "Alles Ava" heißt. Jetzt, nachdem ich dort einmal schnell durchgescrollt habe, bin ich mir auch ziemlich sicher, dass ich ihn nie wieder besuchen werde - ich bin einfach nicht die Zielgruppe.

Schade dabei finde ich noch, dass es auf dem Kanal gar nicht, wie ich angenommen hatte, vorrangig ums Backen geht, sondern dass man gezielt danach suchen muss und quasi fast nichts in diesem Bereich findet. Meiner Meinung nach schlägt sich das auch in den Rezepten im Buch nieder.

Als erstes hatten wir die irischen Scones (S. 94) ausprobiert. Diese waren uns jedoch viel zu trocken. Mit einem Belag wie Marmelade konnte ich sie dann trotzdem noch irgendwie essen.

Danach hatte sich mein Kind die Fledermaus-Brownies (S. 58) ausgesucht. Diese waren super soft und mega lecker. Daher wurden sie bei uns bereits mehrfach gebacken.

Der Einhorn-Cheesecake ohne Backen (S. 26) musste natürlich auch unsere Kaffeetafel schmücken, denn meine 4-Jährige liebt den Regenbogen. Leider ist im Rezept beim Boden die Menge zwischen Butter und Keksen nicht korrekt. Da wir Kühlschranktorten lieben und solche bereits mehrfach gemacht haben, konnten wir dies sofort für uns abändern.

Gerne hätte meine Tochter auch noch die bunte Bruchschokolade (S. 84) gemacht, doch ich hatte keine passende Lebensmittelfarbe im Haus. Was hier nämlich nicht erwähnt wird - und was einfach unfassbar wichtig ist! -, ist die Tatsache, dass man nicht jegliche Lebensmittelfarbe in Schokolade geben kann.

Bei den Pizzabrötchen (S. 108) frage ich mich, warum sie erst den Teig schneidet und ihn dann belegt. Wenn sie den Teig erst belegt und dann schneidet, spart sie sich das Schneiden von Käse und Schinken. Außerdem sieht mir das durchgeschnittene Brötchen nicht sehr lecker aus. (trockene oder nicht durchgebackene Schnittstelle)

Wir haben noch so einiges anderes ausprobiert, was mal mehr mal weniger gut war. Bis auf die Brownies ist bei uns jedoch bisher kein Rezept hängen geblieben. Das Bananenbrot (S. 96), der Freak Shake (S. 38) und der supereasy Apple Crumble (S. 98) stehen bei uns noch in den Startlöchern.

Ansonsten kann ich als jemand, der leidenschaftlich und viel bäckt dieses Buch leider nicht so recht empfehlen. Es gibt keine originellen Rezepte. Es ist einiges dabei, was nichts mit Backen zu tun hat.(Spinnen-Cracker, Schokokuss-Gespenster, Marzipan-Kartoffeln, Marshmallow-Schneeflocken & -Schneemänner, ...) Und ich habe leider auch direkt gemerkt, dass sich Ava mit der Materie 'Backen' nicht wirklich beschäftigt hat, sondern dass hier einfach noch etwas - neben den ganzen Merchandising-Produkten - entstanden ist, was mit diesem Namen vermarktet werden kann.

©2022 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Das Backbuch
Untertitel: 40 kinderleichte Lieblingsrezepte des YouTube-Stars
Verlag: EMF
Ersterscheinung: 2021
Genre: Backen / Kindersachbuch
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 23.05.22

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).