Rezension: Cai Schmitz-Weicht - Die kleine Katze 2 Da staunst du, was?

Klappentext:

Wie die anderen Tiere heißen, das weiß die kleine Katze inzwischen ganz genau. Aber was gibt es sonst noch über sie zu erfahren? Und wird sie vielleicht auch jemanden zum Spielen finden?


meine Meinung:

Ich musste das Büchlein erst einmal eine Weile auf mich wirken lassen.

Wir kennen den ersten Band der kleinen Katze nicht, doch ich habe gelesen, dass die Tiere sich in beiden Teilen wiederholen. Das finde ich interessant, denn so haben die Kleinsten beim Lesen direkt einen Bezug. Kinder mögen es, wenn sie Charaktere in mehreren Geschichten wiederfinden.

Wiederholungen können jedoch auch ganz schön langweilig sein. Zumindest ist mein Kind keines, welches darauf steht. Wenn etwas auf jeder Seite erneut niedergeschrieben wurde, schaltet sie irgendwann ab - wenigstens, wenn es für sie belanglose / langweilige Sätze sind.

"Da staunst du, was?" lädt jedoch dazu ein, sich über Unterschiede zu unterhalten. Die kleine Katze macht eine Feststellung an einem anderen Tier, das andere Tier beschreibt sich etwas genauer und die kleine Katze nimmt es ohne jeglichen wertenden Kommentar hin. Etwas, das (fast) alle Kinder machen, doch viele Erwachsene irgendwie verlernt haben.

Es ist in meinen Augen nicht nur ein Büchlein für (Klein)Kinder, sondern vor allem für Menschen, die verlernt haben, nicht alles direkt zu bewerten.

©2022 Mademoiselle Cake
 

buchige Daten:

Titel: Da staunst du, was?
Reihe: Die kleine Katze
Band: 2
Text: Cai Schmitz-Weicht
Illustrationen: Ka Schmitz
Verlag: Atelier 9 3/4
Ersterscheinung: 2020
Genre: Bilderbuch
gelesen als: Taschenbuch
Rezension vom: 05.06.22

Reiheninformation:

1. Hallo, wer bist denn du?
2. Da staunst du, was? 

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).