Rezension: Umes Arunagirinathan - Grundfarbe Deutsch


Klappentext:

Dr. Umes ist Herzchirurg, erfolgreicher Autor, engagiertes Mitglied der deutschen Gesellschaft - und dunkelhäutig. Wie viele andere farbige Menschen erlebt er immer wieder diskriminierendes Verhalten seiner Umwelt. Mal ist es nur eine dumme Bemerkung, mal ein gravierender Verstoß gegen seine Würde als Mensch. Gleichzeitig gibt es eine Debatte darüber, was man "eigentlich noch sagen darf", ohne in die rechte Ecke gestellt zu werden. Umes klagt nicht an, sondern klärt auf. Anhand seiner Biografie beschreibt er pointiert, mit welchen Schwierigkeiten farbige Menschen zu kämpfen haben. Doch er sieht sich nicht als Opfer, sondern als Streiter für ein Zusammenleben, in dem das Gemeinsame die Hauptrolle spielt: die Grundfarbe Deutsch eben. Dazu gehören die deutsche Sprache, die Freiheit zur Selbstentfaltung, Gleichberechtigung und einiges mehr. Es ist das, was diese Gesellschaft für die Deutschen aller Hautfarben ausmacht. Wir dürfen nicht zulassen, dass der Rassismus diese Werte zerstört.

meine Meinung:

Anfangs war ich etwas irritiert: Da erzählt mir eine PoC (Person of Color), dass sie Begriffe wie diesen "unpassend" findet. Er sieht sich selbst nicht so. Er will von anderen nicht so gesehen werden. Er findet sie "abstrakt" und "abgehoben". Er sagt: "Man sollte die Dinge beim Namen nennen. Nur dann kann man klarmachen, was man meint."

Uff ... Da war ich erstmal ein bisschen baff. Schließlich sieht man überall, dass man sich politisch korrekt ausdrücken sollte, um nicht zu diskriminieren. Also wollte ich das Hörbuch eigentlich schon direkt beenden. Doch dann bin ich dran geblieben und es war gut so.

Dr. med. Umes Arunagirinathan hat schon einiges erlebt in seinem Leben: Er kam alleine mit 13 Jahren nach Deutschland. Ohne Eltern. Ohne Deutschkenntnisse. Er musste erleben, wie schwer ihm Deutschland eine Einbürgerung macht, aber auch, was er alles schaffen kann. Heute ist er Facharzt für Herzchirurgie.

Sein Erfahrungsbericht klagt nicht an, sondern zeigt schlicht und einfach die Missstände auf, die in Deutschland herrschen, wenn man aus voller Überzeugung Deutscher werden möchte.

Genauso gibt er jedoch auch zu bedenken, dass man es wirklich wollen muss. Dazu gehört, dass man die deutsche Sprache beherrscht und in dieser zum Beispiel alle Prüfungen ablegen kann, wenn man in Deutschland leben möchte. Ohne sie kann niemals eine wirkliche Integration stattfinden.

"Grundfarbe Deutsch" - ein Statement, welches sich so einige zu Herzen nehmen sollten.

©2022 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Grundfarbe Deutsch
Untertitel: Warum ich dahin gehe, wo die Rassisten sind
Text: Umes Arunagirinathan
gesprochen von: Richard Barenberg
Verlag: argon
Ersterscheinung: 2022
Genre: Erfahrungen
Medium: Hörbuch
Rezension vom: 04.06.22

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).