Rezension: Jana Paradigi - Purpurstaub Magie

Klappentext:

Pipinea - eine Welt aus Purpurstaub

Kaum hat Serafina Nightingale am Sterbebett ihrer Oma erfahren, dass die Geschichten über das Land der Kobolde, Feen, Wupfel und Spiegelfalter wahr sind, steckt die Elfjährige bereits selbst in einem fantastischen Abenteuer: Sie wird zur Fee und sucht zusammen mit ihrem gefiederten Freund Pampusch nach Königin Tula. Ihr magischer Purpurstaub soll Serafinas Oma retten. Doch Pipinea droht großes Unheil. Tula ist verschwunden und dunkle Mächte streben nach der Herrschaft. Nun ist es an Serafina zu zeigen, was in ihr steckt!

meine Meinung:

Als ich das Cover von "Purpurstaub Magie" sah, dachte ich direkt an unsere Schulbibliothek. Die Kinder fragen ständig nach fantastischen Geschichten.

Bereits der Buchrücken fällt mit seinen Farben und der verschnörkelten Schrift auf. Doch wenn man den Buchdeckel dann vor sich liegen hat, kann man nicht widerstehen. Vor allem die Fee, die nicht dem gängigen Klischee entspricht - hübsches Kleidchen und lange, blonde Locken - ist besonders ansprechend. So können sich lesende Kinder viel besser mit ihr identifizieren.

Die Geschichte an sich ist recht durchwachsen. Anfangs war ich wirklich angetan. Es gab einiges zu entdecken, jedoch auch vieles, bei dem man sich seine eigenen Gedanken machen konnte, wie alles enden wird.

Serafina als Protagonistin wurde super ausgearbeitet. Ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern und fühlte richtig mit ihr mit. Sie wird nicht übertrieben dargestellt, sodass ich stets das Gefühl hatte, sie hätte früher eine Freundin von mir sein können.

Mir als Erwachsene fehlte jedoch ein bisschen etwas. Die männlichen Charaktere überwiegen und Serafina schafft am Ende zu viel im Alleingang. Da hätte ich mir einfach noch eine starke Persönlichkeit an ihrer Seite gewünscht.

Der Schreibstil ist lebendig und bildhaft. Während man die Lektüre liest, wird man feststellen, dass viele Wesen aus der Geschichte vorne und hinten auf den Buchdeckeln abgebildet sind. So haben diejenigen - wie ich zum Beispiel -, die nicht so eine enorme Vorstellungskraft haben, immer wieder die Möglichkeit, zu schauen, wie genau denn nun so ein Wupfel oder Spiegelfalter aussieht - obwohl die Gestalten wirklich super beschrieben sind.

Mir gefällt, dass es zu dem ganzen Drama, was passiert, auch etwas Lockeres gibt. So ist das Geschehen an sich natürlich düster und leider gibt es auch Krieg und Tod, doch Pampusch ist ein heiterer Charakter, der die Schwere zuweilen auflockert.

Jana Paradigi hat eine Welt erschaffen, in die sich Kinder wunderbar hineinträumen können. Der Verlag vergibt eine Altersempfehlung ab ca. 10 Jahren. Ich denke, mit erwachsener Begleitung wird dieser Roman bereits 8 oder 9 Jährige begeistern.

Aus meiner Mamasicht gibt es hier und dort Stellen, die gerne (noch) mehr Gemeinschaft beinhalten hätten dürfen. Es gibt einfach zu viele Einzelhelden / Einzelheldinnen da draußen. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass die Zielgruppe gut angesprochen und das fantastische Abenteuer mögen wird.

Nach den Ferien wird "Purpurstaub Magie" in unsere Schulbibliothek einziehen und ich bin gespannt, was die Kinder dazu sagen werden.

©2022 Mademoiselle Cake
 

buchige Daten:

Titel: Purpurstaub Magie
Text: Jana Paradigi
Illustrationen: Heiko Hentschel
Verlag: Novel Arc
Ersterscheinung: 2022
Genre: Kinderfantasy
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 20.06.22

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).